Die Module

Die Reli­gi­ons­päd­ago­gi­sche Qua­li­fi­zie­rung in Mit­tel­deutsch­land umfasst 240 Unter­richts­ein­hei­ten. Fünf­zehn Modu­le bil­den den inhalt­li­chen Kern der Qualifizierung.

Die Modu­le wer­den auf die­ser Sei­te for­mal und inhalt­lich beschrie­ben. Für jedes Modul fin­den Sie einen didak­ti­schen Kom­men­tar sowie Modul­bau­stei­ne mit den dazu gehö­ren­den Mate­ria­li­en und Medien.

Die Qua­li­fi­zie­rung wird seit dem Jahr 2020 in hybri­den Kurs­for­ma­ten umge­setzt. Optio­nen für Distanz-Set­tings fin­den sich in den Bau­stei­nen der ein­zel­nen Modu­le wieder.

Die Modul­bau­stei­ne sind in sechs Kate­go­rien aufgeteilt:

Die­se Bau­stei­ne bezie­hen sich im enge­ren Sinn auf die Kon­zep­ti­on der Reli­gi­ons­päd­ago­gi­schen Qua­li­fi­zie­rung  für päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te in Mitteldeutschland.

Die­se Bau­stei­ne ermög­li­chen einen Zugang über die Bio­gra­fie der Kurs­teil­neh­men­den. Reli­gi­ons­sen­si­ble Bil­dung und Beglei­tung basiert auf einer reflek­tier­ten und authen­ti­schen Hal­tung, die eine Aus­ein­an­der­set­zung mit der eige­nen Lebens­ge­schich­te und Erfah­rung not­wen­dig macht.

Die­se Bau­stei­ne ermög­li­chen eine inten­si­ve Refle­xi­on der eige­nen Berufs­pra­xis und ‑erfah­rung.

Die­se Bau­stei­ne rücken theo­re­ti­sche Aspek­te der reli­gi­ons­sen­si­blen Bil­dung und Beglei­tung in den Focus.

Die­se Bau­stei­ne ermög­li­chen die Erpro­bung ein­zel­ner Pra­xis­ele­men­te für die reli­gi­ons­sen­si­ble Beglei­tung von Kindern.

Bei die­sen Bau­stei­nen han­delt es sich um umfang­rei­che Sequen­zen, die meh­re­re Bau­stei­ne ent­hal­ten und bei­spiels­wei­se für Team-Fort­bilun­gen geeig­net sind.

In fast jedem Modul gibt es Zusatz­ma­te­ria­li­en, die anre­gen­de Impul­se für Andach­ten o.ä. geben.