Feste im Frühling – Didaktischer Kommentar

Das Davor und Danach

In der Regel sind alle Module einer RPQ zu belegen. Dieser Einheit sollten die Module „Kursbeginn”, „Basics Religion” sowie „Bibel” und „Jesus Christus” vorangegangen sein.

Vorüberlegungen

In diesem Modul entwickeln die Teilnehmenden eine reflektierte und begründete Haltung zu Grundlagen und Deutungen von Passion und Ostern. Sie können Zugänge zur Kirchenjahreszeit in ihren Arbeitszusammenhängen eröffnen und gestalten. An Hand des Weltgebetstages für Kinder lernen die Teilnehmenden andere Kulturen kennen und trainieren eine Offenheit für die Vielfalt der Menschen und ihr Mitgefühl für die Sorgen anderer.

Aus der Praxis

  1. Das Osterfest rückt näher. Muss ich über das Sterben am Kreuz von Jesus reden?
  2. Wie kann ich über die Auferstehung reden, wenn ich selbst nicht religiös bin?
  3. Im Jahreskreis sind Frühling und neues Leben Thema. Wie kann ich trotzdem die Passionszeit thematisieren?
  4. Ein Kind erzählt von den Osterbräuchen in der Familie, Tod und Auferstehung kommen darin nicht vor.

Kompetenzentwicklung

Selbstkompetenz

  • Die Teilnehmenden können die eigene Haltung zum Themenbereich Passion und Ostern wahrnehmen, reflektieren und zur Sprache bringen.

Fachkompetenz Wissen

  • Die Teilnehmenden kennen biblische Texte und ausgewählte theologische Konzepte zum Sterben und zur Auferstehung Jesu.
  • Sie kennen Passions- und Osterrituale sowie Traditionen.
  • Die Teilnehmenden kennen Hintergründe zu Fastenzeiten in anderen Religionen, besonders zu Ramadan.
  • Sie kennen existenzielle Zugänge zu dieser Zeit im Kirchenjahr.
  • Die Teilnehmenden kennen Kriterien für die Auswahl angemessener Kinderbücher und -bibeln zu diesem Themenbereich.

Fachkompetenz Fertigkeiten

  • Die Teilnehmenden können die Faschingszeit religionssensibel deuten und gestalten.
  • Die Teilnehmenden können Rituale und Projekte in der Passions- und Osterzeit gestalten und Medien angemessen einsetzen.
  • Sie können biblische Erzählungen zum Thema mit der Lebenswirklichkeit der Kinder in Beziehung setzen und diese Erzählungen angemessen gestalten.
  • Die Teilnehmenden können theologische Alltagsgespräche der Kinder zu Themen, die in dieser Kirchenjahreszeit berührt werden, begleiten.

Sozialkompetenz

  • Die Teilnehmenden können eine Vielfalt in Bezug auf Deutungen und Haltungen zum Thema in der Kursgruppe wahrnehmen und respektieren.
  • Sie verfügen über Sicherheit in der Rolle als religionssensible Begleitung in diesem Themenbereich mit Kindern und Erwachsenen.

Workload im Modul: insgesamt 20 AE

Kontaktzeit: 15 AE

Literaturempfehlungen

  • Georg Batzer: Schauen und Staunen, Den Jahreslauf mit Krippenkindern erleben und gestalten, 2016
  • Christa Holtei, Tilman Michalski: Das große Familienbuch der Feste und Bräuche, 2010
  • Alfred Kall: Kirchenjahr und Brauchtum, Materialbuch für den Religionsunterricht, Kösel 1988
  • Edda Reschke: Auf dem Weg zum Ostermorgen, 2000
  • Gertrud Wagemann: Feste der Religionen – Begegnung der Kulturen, Kösel 1996 – darin besonders S. 40ff zu Fastnachtsbräuchen, zu Ramadan S. 103ff und zu Purim S. 145ff
  • Team ‚Kirche mit Kindern‘ im Amt für Gemeindedienst (afg) in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern: „Wir bleiben nicht beim Leiden stehen. Passions- und Osterwege mit Kindern erleben und gestalten“, 2012

Kinderbibeln

  • Tanja Jeschke, Marijke Ten Cate: Die große Bibel für Kinder, 2012
  • Kees de Kort: Bibelbilderbuch, 1989
  • Michael Landgraf: Kinderlesebibel, 2013
  • Nico ter Linden: König auf einem Esel, 2011
  • Rüdiger Pfeffer: Komm, freu dich mit mir, 1999
  • Martina Steinkühler: Die neue Erzählbibel, 2015
  • Martina Steinkühler: Bibelgeschichten für die Grundschule, 2017
  • Irmgard Weth: Neukirchener Kinder-Bibel, 2014

Bilder- und Sachbücher

  • Claire Musatti, Hannelore Schnapp: Jesus auf der großen Reise, 2009
  • Rainer Oberthür, Renate Seelig: Die Ostererzählung, 2007
  • Lukas Ruegenberg, Thomas Häußner: Die Geschichte von Jesu Tod und Auferstehung, 2003
  • Regine Schindler, Ivan Gantschev: Die Ostergeschichte nach Lukas, 2003
  • Georg Schwikart, Silvia Möller: Fastenzeit und Ostern den Kindern erklärt, 2014
  • Ingmar Wendland, Kerstin Schuld: Erkläre mir die Osterzeit, 2014

Weitere Materialien

  • Martin Göth, Paul Weininger: Lieder und Singspiele für die Fasten- und Osterzeit, mit CD zum Mitsingen, 2005
  • Esther Hebert: Unser Osterkalender fürs Kamishibai, Geschichten, Brauchtum und Bastelideen für die Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostern, 2016
  • Katharina Wilhelm: Rica und die Ostergeschichte, Ein Folien-Osterkalender zum Vorlesen und Gestalten eines Fensterbildes, 2017
  • Karin Jäckel, Milada Krautmann: David, Jona und die Geschichte von Ostern, Ein Folien-Osterkalender zum Vorlesen und Gestalten eines Fensterbildes, 2015
  • Renate Schupp, Annegret Ritter: Die Geschichte von Ostern, Ein Osterkalender zum Vorlesen und Basteln eines österlichen Panoramas, 2013
  • Renate Schupp, Astrid Krömer: Die Ostergeschichte, Ein Folienkalender in 12 Stationen zum Gestalten eines Fensterbildes, 2013

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