
Religionspädagogische Qualifizierung
Konzept, Materialien und Hinweise zu Gruppenräumen

Vertiefungstag
mit online-Begleitung | 2
Vorbemerkung

Für den zweite Vertiefungstag arbeiten die Teilnehmer:innen in Zweierteams. Eine Person gestaltet eine Andacht in der eigenen Einrichtung, die andere ist teilnehmend dabei und dokumentiert das Erlebte leitfadengestützt. Für eine Auswertung in der Gruppe findet ein digitaler Austausch statt.
Ablauf
Der zweite Vertiefungstag greift die Erkenntnisse und Erfahrungen des zweiten Moduls auf. Drei Schritte sind vorgesehen:
Die Teilnehmenden arbeiten in Zweierteams zusammen. Jede Person gestaltet eine Andacht für die eigene Kindertageseinrichtung und wird von der zweiten Person besucht. Die beobachtende Person nimmt die gestaltete Situation leitfadengestützt wahr und gibt im Anschluss ein Feedback. Im zweiten Schritt erfolgt ein Wechsel der Rollen.
Im abschließenden dritten Schritt werden die Erfahrungen in einem online-Meeting ausgewertet. Anregungen für Auswertungsimpulse finden sich unter dem Button „Reflexionskarten”.
Kompetenzerwerb
Selbstkompetenz
- Die Teilnhemer:innen können ihre Rolle als Fachkraft im Kontext religionssensibler Bildung und Begleitung in ihrer Kita reflektieren.
Methodenkompetenzen
- Die Teilnehmer:innen können in ihrer Rolle als religionssensible Fachkraft in der eigenen Kindertageseinrichtung eine Andacht gestalten.
- Sie können eine für die religionssensible Begleitung förderliche Atmosphäre gestalten.
- Die Teilnehmer:innen können ein Angebot aus dem Kontext religionssensibler Begleitung mithilfe eines Beobachtungsleitfadens wahrnehmen und reflektieren.
Sozialkompetenz
- Die Teilnehmer:innen können die Feedback-Regeln in der online-Sequenz anwenden. Sie können ihre Beobachtungen wertfrei und entwicklungsförderlich äußern.