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Religionspädagogische Qualifizierung

Kon­zept, Mate­ria­li­en und Hin­wei­se zu Gruppenräumen

Vertiefungstag

mit online-Beglei­tung | 4

Vorbemerkung

Für den vier­ten Ver­tie­fungs­tag arbei­ten die Teilnehmer:innen erneut in Zwei­er­teams. Die Per­son, die für den drit­ten Ver­tie­fungs­tag die beob­ach­ten­de Rol­le ein­ge­nom­men hat­te, ist nun in der Rol­le der Erzäh­len­den. Sie ges­al­tet mit Kin­dern eine bibli­sche Erzäh­lung. Die ande­re Per­son ist teil­neh­mend dabei und doku­men­tiert das Erleb­te leit­fa­den­ge­stützt. Für eine Aus­wer­tung in der Grup­pe fin­det ein digi­ta­ler Aus­tausch statt.

 

Ablauf

Der vier­te Ver­tie­fungs­tag greift die Erkennt­nis­se und Erfah­run­gen des vier­ten Moduls auf. Fol­gen­de Schrit­te sind vorgesehen:

Die Teilnehmer:innen arbei­ten in den Zwei­er­teams zusam­men, die für den drit­ten Ver­tie­fungs­tag gebil­det wur­den. Die Per­son, die zuvor in der beob­ach­ten­den Rol­le war, über­nimmt nun den aktiv gestal­ten­den Part. Sie erzählt für Kin­der ihrer Ein­rich­tung eine bibli­sche Geschich­te. Dies wur­de am Ende des Moduls Erzäh­len” vorbereitet.

Die ande­re Per­son beob­ach­tet die Gestal­tung leit­fa­den­ge­stützt. In einem Nach­ge­spräch wer­den die Erfah­run­gen und Beob­ach­tun­gen reflek­tiert. Abschlie­ßend wer­den die Erfah­run­gen in einem online-Mee­ting aus­ge­wer­tet. Anre­gun­gen für Aus­wer­tungs­im­pul­se fin­den sich unter ande­rem hin­ter dem But­ton „Refle­xi­ons­fra­gen”.

Kompetenzerwerb

Selbst­kom­pe­tenz

  • Die Teilnehmer:innen kön­nen ihre Rol­le als Fach­kraft im Kon­text reli­gi­ons­sen­si­bler Bil­dung und Beglei­tung in ihrer Kita reflektieren.

Fach­kom­pe­ten­zen

  • Die Teilnehmer:innen kön­nen eine bibli­sche Erzäh­lung aus­wäh­len, die an die aktu­el­len Situa­tio­nen oder Lebens­fra­gen der Kin­der anknüpft.
  • Sie kön­nen die­se Erzäh­lung metho­disch ange­mes­sen umsetzen.

Sozi­al­kom­pe­tenz

  • Die Teilnehmer:innen kön­nen die Feed­back-Regeln in der online-Sequenz anwen­den. Sie kön­nen ihre Beob­ach­tun­gen wert­frei und ent­wick­lungs­för­der­lich äußern.

Materialien und Medien