
Religionspädagogische Qualifizierung
Konzept, Materialien und Hinweise zu Gruppenräumen

Vertiefungstag
mit online-Begleitung | 4
Vorbemerkung

Ablauf
Der vierte Vertiefungstag greift die Erkenntnisse und Erfahrungen des vierten Moduls auf. Folgende Schritte sind vorgesehen:
Die Teilnehmer:innen arbeiten in den Zweierteams zusammen, die für den dritten Vertiefungstag gebildet wurden. Die Person, die zuvor in der beobachtenden Rolle war, übernimmt nun den aktiv gestaltenden Part. Sie erzählt für Kinder ihrer Einrichtung eine biblische Geschichte. Dies wurde am Ende des Moduls „Erzählen” vorbereitet.
Die andere Person beobachtet die Gestaltung leitfadengestützt. In einem Nachgespräch werden die Erfahrungen und Beobachtungen reflektiert. Abschließend werden die Erfahrungen in einem online-Meeting ausgewertet. Anregungen für Auswertungsimpulse finden sich unter anderem hinter dem Button „Reflexionsfragen”.
Kompetenzerwerb
Selbstkompetenz
- Die Teilnehmer:innen können ihre Rolle als Fachkraft im Kontext religionssensibler Bildung und Begleitung in ihrer Kita reflektieren.
Fachkompetenzen
- Die Teilnehmer:innen können eine biblische Erzählung auswählen, die an die aktuellen Situationen oder Lebensfragen der Kinder anknüpft.
- Sie können diese Erzählung methodisch angemessen umsetzen.
Sozialkompetenz
- Die Teilnehmer:innen können die Feedback-Regeln in der online-Sequenz anwenden. Sie können ihre Beobachtungen wertfrei und entwicklungsförderlich äußern.