Himmelfahrt und Pfingsten — Didaktischer Kommentar

Him­mel­fahrt und Pfings­ten - Beschrei­bung des Moduls aus der Modul­über­sicht

Das Davor und Danach

In der Regel sind alle Modu­le einer RPQ zu bele­gen. Für die­ses Modul sind inhalt­lich vor­aus­ge­setzt „Kurs­be­ginn”, „Basics Reli­gi­on”, „Bibel” und „Jesus Christus”.

Vorüberlegungen

Die Gescheh­nis­se zu Him­mel­fahrt und Pfings­ten wir­ken oft abs­trakt und sind u.U. in der ele­men­ta­ren Pra­xis noch wenig prä­sent. Die bibli­schen Berich­te um die Him­mel­fahrt und das Pfingst­er­eig­nis sind kei­ne Beschrei­bung einer rein his­to­ri­schen und beob­acht­ba­ren Bege­ben­heit. Es sind viel­mehr Glau­bens­über­zeu­gun­gen, die in die eige­ne Lebens­ge­schich­te über­tra­gen wer­den müs­sen. In die­sem Modul ent­wi­ckeln die Teil­neh­men­den eine reflek­tier­te und begrün­de­te Hal­tung in Bezug auf Grund­la­gen und Deu­tung zu Him­mel­fahrt und Pfings­ten. Sie kön­nen Zugän­ge zur Kir­chen­jah­res­zeit und ihren Arbeits­zu­sam­men­hän­gen eröff­nen und gestalten.

Anforderungssituationen

  1. Him­mel­fahrt und Pfings­ten rücken näher. Sie sol­len dazu je eine Ein­heit in der Kita gestalten.
  2. Ein Kind hört „Jesu Him­mel­fahrt” und fragt: „Ist mein Opa auch in den Him­mel gefahren?”
  3. Die Pfingst­ge­schich­te in der Bibel wirft Fra­gen auf: „Hat­ten die wirk­lich Feu­er­flam­men auf dem Kopf?”
  4. In der Kir­che wird immer vom Geburts­tag der Kir­che gespro­chen, war­um ist das so?”

Kompetenzentwicklung

Selbst­kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen die eige­ne Hal­tung zum The­men­be­reich Him­mel­fahrt und Pfings­ten wahr­neh­men, reflek­tie­ren und zur Spra­che bringen.
  • Sie ver­fü­gen über Sicher­heit in der Rol­le als reli­gi­ons­sen­si­ble Beglei­tung in die­sem The­men­be­reich mit Kin­dern und Erwachsenen.

Fach­kom­pe­tenz Wissen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen bibli­sche Tex­te und theo­lo­gi­sche Kon­zep­te zum The­ma Him­mel­fahrt und Pfingsten.
  • Sie ken­nen Pfingst­ri­tua­le sowie Traditionen.
  • Die Teil­neh­men­den ken­nen impli­zi­te Zugän­ge zu die­ser Zeit im Kirchenjahr.
  • Sie ken­nen Kri­te­ri­en für die Aus­wahl ange­mes­se­ner Kin­der­bü­cher und ‑bibeln zu die­sem Themenbereich.

Fach­kom­pe­tenz Fertigkeiten

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen Him­mel­fahrt und Pfingst­zeit in ihrer Bedeu­tung für den All­tag der Kin­der­ta­ges­stät­te wahr­neh­men und ange­mes­sen gestalten.
  • Sie kön­nen bibli­sche Erzäh­lun­gen zum The­ma mit der Lebens­wirk­lich­keit der Kin­der in Bezie­hung set­zen und die­se gestalten.
  • Die Teil­neh­men­den ver­fü­gen über Sicher­heit im Theo­lo­gi­sie­ren mit Kin­dern zu The­men, die in die­ser Kir­chen­jah­res­zeit berührt werden.

Sozi­al­kom­pe­tenz

  • •Die Teil­neh­men­den kön­nen bewusst mit unter­schied­li­chen Deu­tun­gen zu die­sem The­men­be­reich umgehen.

Literaturempfehlungen

Print Friendly, PDF & Email