Persönlicher Zugang zu Himmelfahrt

Ein persönlicher Zugang macht deutlich, welche positiven Aspekte jede*r selbst mit diesem Fest verbindet und welche Abneigungen ggf. vorliegen. Das Wissen darum bildet eine Voraussetzung, sich dem Thema anzunähern. Dieser Schritt ist in der ersten Variante für Präsenzveranstaltungen konzipiert. Variante zwei ist für Distanzveranstaltungen denkbar.

Kompetenzen

  • Die Teilnehmenden können ihre eigene Haltung zum Themenbereich Himmelfahrt wahrnehmen, reflektieren und zur Sprache bringen.
  • Sie können bewusst mit unterschiedlichen Deutungen zu diesem Themenbereich umgehen.
  • Die Teilnehmenden verfügen über Sicherheit in der Rolle als religionssensible Begleitung in diesem Themenbereich mit Kindern und Erwachsenen.
  • Sie kennen implizite Zugänge zu dieser Zeit im Kirchenjahr.

Mögliche Schritte

  • Ein blaues Tuch wird in der Mitte entfaltet. Mit der Frage „Was fällt euch dazu ein?“ (Wasser, See, Blaubeereis, Himmel… ) werden die Teilnehmenden gebeten, Assoziationen zu äußern.
  • Die Teilnehmendne erleben die Gestaltung Zwei Himmel – in Distanzveranstaltungen ist eine Präsentation im Video möglich.
  • Als abschließendes Element werden die Teilnehmenden eingeladen, ein Bild zu legen, welches für sie „himmlisch“ ist oder so ist „wie im Himmel“.
  • Zum Abschluss dieser Einheit kann das Lied: „Weißt du wo der Himmel ist gesungen werden.

Variante zwei:

  • Die Teilnehmenden erhalten Zugang zu einer Sammlung von Himmelsbildern.
  • Sie werden gebeten, ein Bild auszuwählen.
  • Im Anschluss gestalten die Teilnehmenden das gewählte Bild weiter, fotografieren das Produkt und teilen es mit der Gesamtgruppe.
  • Im Plenum wird über die Gestaltung der einzelnen Himmelsbilder gesprochen. Folgende Fragen können dazu leitend sein: „Was ist mir zu meinem Bild eingefallen? Was habe ich „in meinem Himmel“ entdeckt? Was hat meinen Blick auf den Himmel verändert?“
  • Im Anschluss erfolgt die Verknüpfung zu Himmelfahrt und dessen Einordnung ins Kirchenjahr im Gespräch: „Gibt es im Pädagogischen Alltag (bisher) einen Bezug zu Himmelfahrt?“

Materialien

  • Himmelbilder
  • Lied
  • Gestaltung: Die zwei Himmel: Variante 1 Variante 2