Formulierung von Öffnertexten: Himmelfahrt und Pfingsten

In diesem Schritt üben die Teilnehmenden das biblische Erzäheln in religionssensiblen Zusammenhängen.

Kompetenzen

  • Die Teilnehmenden können biblische Erzählungen zum Thema mit der Lebenswirklichkeit der Kinder in Beziehung setzen und diese gestalten.
  • Sie verfügen über Sicherheit im Theologisieren mit Kindern zu Themen, die in dieser Kirchenjahreszeit berührt werden.

Mögliche Schritte

  • Die Teilnehmenden arbeiten in kleinen Gruppen zusammen.
  • Sie nehmen die Himmelfahrts- und Pfingsterzählung zunächst aus einer Kinderbibel zur Kenntnis und erarbeiten sich die Verstehenshilfen.
  • Sie halten für sich fest: An diser Stelle habe ich Fragen! Dies habe ich Kindern schon einmal erzählt! Das ist mir neu!
  • Sie tauschen sich aus:
    •  Was sind die zentralen Inhalte und Botschaften aus der Himmelfahrts- und Pfingsterzählung, die Kindern nahe gebracht werden können?
  • Sie formulieren im Anschluss jeweils einen Öffnertext für Himmelfahrt und Pfingsten, der den Kern der jeweiligen Erzählung in einer Erfahrung aus der Lebenswelt der Kinder ausdrückt.
  • Die Öffnertexte werden in der Gesamtgruppe präsentiert und diskutiert.

Materialien

  • Kinderbibelauszug
  • Hinweise zur Formulierung des Öffnertextes  
  • Online-Dokument zur gemeinsamen Arbeit an den Ergebnissen