Persönlicher Zugang zu Passion und Ostern

In diesem Schritt stehen die Erfahrungen und Zugänge der Kursteilnehmenden zu Passion und Ostern im Zentrum. Die Vielfalt der persönlichen Zugänge soll bewusst wahr- und aufgenommen werden.

Kompetenzen

  • Die Teilnehmenden können die eigene Haltung zum Themenbereich Passion und Ostern wahrnehmen, reflektieren und zur Sprache bringen.
  • Sie können eine Vielfalt in Bezug auf Deutungen und Haltungen zum Thema in der Kursgruppe wahrnehmen und respektieren.

Mögliche Schritte

  • Verschiede Symbole oder Bilder (z.B. kleines Kreuz, Ei, (Oster-)Hase, Lamm, Küken, Osterkerze, blühender Zweig, Ostergras, Osternest …), die mit Ostern in Verbindung gebracht werden können, werden in die Mitte gelegt oder gezeigt.
  • Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, Symbole oder Bilder zu wählen, die für sie von Bedeutung sind.
  • Die Teilnehmenden werden eingeladen, zu erzählen, welche Symbole sie gewählt haben und warum. Dabei kann auch auf die Bedeutung der Symbole eingegangen werden.

Oder

  • Gesprächsrunde in der Gruppe, mit folgenden Fragen: „Wie wird Ostern in der Einrichtung gefeiert?“, „Wann fängt Ostern bei in der Kita an?“, „Welche Bräuche sind bekannt?“

Materialien

  • Symbole oder Bilder