Zugänge zum Thema Schöpfung

Kompetenzen

  • Die Teilnehmenden können die Themen „Natur”, „Umwelt” und „Schöpfung” im Alltag der Kindertagesstätte wahrnehmen, dokumentieren, integrieren und reflektieren.
  • Sie können ein angemessenes Angebot zum Thema Schöpfung gestalten.

Mögliche Schritte

  • Die Teilnehmenden erleben selbst über ihre Sinne die Schöpfung/ Natur. Die Kursleitung stellt die Übungen zur Verfügung. Die Teilnehmenden erproben sie einzeln oder in Kleingruppen. Die Selbsterfahrung steht dabei im Mittelpunkt. Ein Entdecken, Beobachten, Staunen in der Natur durch naturpädagogische Übungen soll den Teilnehmenden ermöglicht werden. Für Distanzszenarien ist es wichtig, die Erfahrungen der Übungen festzuhalten und sie mit der gesamten Gruppe zu teilen.
  • An die Übungen schließt sich eine vertiefende Reflexion an: „Was habe ich mit meinen Sinnen wahrgenommen?”, „Welche Möglichkeiten bieten die gewählten Methoden/ Zugänge?”, „Welche dieser Methoden/Zugänge eignet sich für Kinder?”,  „Was können Kinder erfahren und erleben?” Die Erkenntnisse werden schriftlich festgehalten.
  • Die Teilnehmenden nehmen das Projekt: „Schöpfungswochen” zur Kenntnis und entwickeln ein Projekt zu einem Aspekt der Schöpfung, der die Kinder interessiert und der für den eigenen Kontext relevant ist, z.B. zum Thema Wasser, einem Tier wie der Ameise, einer bestimmten Pflanze wie der Tulpe usw. Hierfür benötigen die Teilnehmenden Möglichkeiten zur Recherche (Bibliothek/ Medienstelle  Medientisch).

Materialien

  • Naturpädagogische Übungen 
  • Schöpfungswochen des Verbandes Evangelischer Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein
  • Anregungen für die Entwicklung eines Projekts