Kinderbibeln kritisch lesen und auswerten

In diesem Abschnitt sollen die Teilnehmenden eine begründete Textauswahl für die eigene Arbeit durchführen und aktuelle Kinderbibeln kritisch prüfen. Dieser Arbeitsschritt ist in Präsenz leichter durchzuführen als in Distanzveranstaltungen, da eine Vielfalt an Kinderbibeln vorhanden sein muss. Für Distanzszenarien ist es möglich, mit Kinderbibelauszügen zu arbeiten, die den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt werden.

Kompetenzen

  • Die Teilnehmenden kennen Kriterien für die Auswahl geeigneter Kinderbibeln.
  • Sie können ihre Textauswahl für die eigene Arbeit pädagogisch plausibel begründen.

Mögliche Schritte

  • Verschiedene Kinderbibeln werden im Plenum ausgestellt.
  • In Kleingruppen werden ausgewählte Kinderbibeln kritisch geprüft (Hinweise zur Einschätzung geeigneter Kinderbibeln).
  • Die Ergebnisse werden im Plenum vorgestellt.

Materialien

  • Hinweise zur Einschätzung geeigneter Kinderbibeln oder: Anregungen zur Auswahl von Kinderbibeln
  • Fragebogen zur Beurteilung von Kinderbibeln
  • Kinderbibeln – Auswahl
  • Übersicht Kinderbibelvergleich (Passwortschutz): Zachäus , Das verlorene Schaf  , Kindersegnung , David und Goliath , Bartimäus , Arche Noah , Der verlorene Sohn