Kirchenraumpädagogik

Kirchenräume mit Kindern erkunden

Teilnahmevoraussetzung

In der Regel ist der gesamte RPQ-Kurs zu belegen. Inhaltliche Voraussetzung ist die Teilnahme an den Modulen: „RPQ-Beginn und Ankommen” (Kursbeginn) und „Religion, Religiosität, religionssensible Begleitung von Kindern und Reflexion der eigenen Rolle” (Basics Religion).

Gesamtziel und Bedeutung des Moduls

Die Teilnehmenden setzen sich mit ihren eigenen Erfahrungen in Bezug auf einen Kirchenraum auseinander und erarbeiten sich Grundlagen der Kirchenraumpädagogik. Sie können ein kirchenraumpädagogisches Projekt abgestimmt auf ihren Arbeitskontext planen und durchführen.

Inhalte

  • Bedeutung religiöser Orte und Räume in Geschichte und Gegenwart
  • Selbsterkundung eines Kirchenraums
  • Symbolsprache Kirchenraum
  • Ansätze der Kirchenraumpädagogik
  • Methoden zur Erschließung des Kirchenraums
  • Planung eines kirchenraumpädagogischen Projekts

Kompetenzentwicklung

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Teilnehmenden über folgende Kompetenzen und Fertigkeiten:

Selbstkompetenz

  • Die Teilnehmenden erleben und reflektieren den eigenen Zugang zum Kirchenraum und/oder anderen religiösen Räumen.
  • Sie können eine eigene Position zu Ansätzen der Kirchenraumpädagogik formulieren.

Fachkompetenz Wissen

  • Die Teilnehmenden können die Relevanz religiöser Orte im Alltag der Kinder thematisieren.
  • Sie kennen Ansätze der Kirchenraumpädagogik.

Fachkompetenz Fertigkeiten

  • Die Teilnehmenden können ein kirchenraumpädagogisches Projekt durchführen.
  • Sie können Symbole im christlichen Kirchenraum entschlüsseln.

Sozialkompetenz

  • Die Teilnehmenden können religions- und kultursensibel in Bezug auf Einstellungen und Prägungen im Zusammenhang mit der Begegnung mit religiösen Räumen agieren.

Lernformen

Das Erlangen dieser Kompetenzen wird durch folgende Methoden, Sozialformen und Aktivitäten gefördert: Vortrag und Diskussion, 
Kirchenraumerkundung, 
Exkursion, Materialkoffer zur Kirchenraumpädagogik, Projektpräsentation mit Feedback der Gruppe, Einzel- und Gruppenarbeit.

Individuelle Produkte/ Leistungen

Praxisaufgabe: Erstellen eines Projekts zum Thema, Dokumentation und Reflexion in der Lerngruppe, Lerntagebuch

Workload im Modul: insgesamt 16 AE

Kontaktzeit: 13 AE

Praxisaufgabe: 2 AE

Lerntagebuch: 1 AE

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