Interreligiöse Bildung

Teilnahmevoraussetzung

Dieses Modul ist nicht eigenständig, sondern integraler Bestandteil der anderen RPQ-Module.

Gesamtziel und Bedeutung des Moduls

Die Teilnehmenden entwickeln ihre Kompetenzen im Bereich interreligiöser Bildung und Erziehung im Verlauf der RPQ weiter. Nach abgeschlossener RPQ kennen sie Ansätze interreligiöser Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen und können interreligiöse Themenfelder und Herausforderungen in ihrem Arbeitsumfeld erkennen sowie auch in interreligiöser Perspektive kultur- und religionssensibel agieren.
Interreligiöse Bildung ist kein abgrenzbares Thema. Analog zu dieser Beobachtung werden interreligiöse Perspektiven in anderen Modulen aufgegriffen.

Inhalte

  • Ansätze interreligiöser Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen
  • Perspektiven aus anderen Religionen in Bezug auf den Gottesbegriff
  • interreligiöse Perspektive in Bezug auf Feste und Räume

Kompetenzentwicklung

Nach abgeschlossener RPQ verfügen die Teilnehmenden über folgende Kompetenzen und Fertigkeiten:

Selbstkompetenz

  • Die Teilnehmenden können „eigene” und „fremde” religiöse Prägungen vorurteilsbewusst wahrnehmen und reflektieren. Dazu gehört auch Konfessionslosigkeit/ -freiheit.

Fachkompetenz Wissen

  • Die Teilnehmenden kennen Ansätze interreligiöser Bildung im Elementarbereich.
  • Sie kennen Perspektiven aus anderen Religionen in Bezug auf den Gottesbegriff.
  • Die Teilnehmenden kennen Hintergründe einzelner Feste aus dem Islam.
  • Sie kennen Perspektiven unterschiedlicher Religionen auf das Thema „Tod”.

Fachkompetenz Fertigkeiten

  • Die Teilnehmenden können Spiritualität und Religiosität im Alltag der Kindertagesstätte wahrnehmen, dokumentieren und reflektieren.
  • Sie können Räume für die Spiritualität und Religiosität der Kinder eröffnen.

Sozialkompetenz

  • Die Teilnehmenden können religions- und kultursensibel in Bezug auf Einstellungen und Prägungen im Zusammenhang mit der Begegnung mit religiösen Festen oder Räumen agieren.

Lernformen

Das Erlangen dieser Kompetenzen wird durch folgende Methoden, Sozialformen und Aktivitäten gefördert: Vortrag und Diskussion, 

Exkursionen, Einzel- und Gruppenarbeit.

Individuelle Produkte/ Leistungen

Reflexion in der Lerngruppe, Lerntagebuch

Workload des Moduls: Der Workload verteilt sich auf mehrere RPQ-Module und variiert je nach Erfordernissen der Gruppe.

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