Gott

Von Gott reden in der Kita – Entstehung, Entwicklung und Diskussion von Gotteskonzeptionen

Teilnahmevoraussetzung

In der Regel ist der gesamte RPQ-Kurs zu belegen. Inhaltliche Voraussetzung ist die Teilnahme an den Modulen: „RPQ-Beginn und Ankommen” (Kursbeginn), „Religion, Religiosität, religionssensible Begleitung von Kindern und Reflexion der eigenen Rolle” (Basics Religion) und „Die Bibel – Zugänge, Reflexion und Kommunikationsformen für die religionssensible Arbeit in der Kita” (Bibel).

Gesamtziel und Bedeutung des Moduls

Die Teilnehmenden setzen sich mit ihren eigenen Erfahrungen in Bezug auf Gotteskonzeptionen auseinander. Sie lernen biblisch-theologische Gotteskonzeptionen und interreligiöse Positionen kennen und diskutieren ihre Bedeutung für die religionssensible Arbeit in der Kita. Die Teilnehmenden erlangen Grundwissen über entwicklungspsychologische Grundlagen zur Entwicklung von Gotteskonzeptionen und -beziehungen.

Inhalte

  • Biografische Zugänge zu Gotteskonzeptionen
  • Biblische Gotteskonzeptionen und theologische Einordnung
  • „Bilder” von Gott in Kinderbüchern und -bibeln
  • Gott im religionssensiblen Kontext ins Gespräch bringen (biblische Erzählungen, Theologisieren, Gebete)
  • Entwicklungspsychologische Zugänge in Bezug auf Gotteskonzeptionen und -beziehungen

Kompetenzen

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Teilnehmenden über folgende Kompetenzen und Fertigkeiten:

Selbstkompetenz

  • Die Teilnehmenden können ihre biographische Prägung in Bezug auf Gotteskonzeptionen reflektieren und ausdrücken.

Fachkompetenz Wissen

  • Die Teilnehmenden kennen die Vielfalt biblischer Gotteskonzeptionen.
  • Sie kennen Perspektiven aus anderen Religionen in Bezug auf den Gottesbegriff.
  • Die Teilnehmenden kennen entwicklungspsychologische Grundlagen der Entwicklung von Gotteskonzeptionen bei Kindern.

Fachkompetenz Fertigkeiten

  • Die Teilnehmenden können Kinder bei der Auseinandersetzung mit Gotteskonzeptionen kindertheologisch-sensitiv begleiten und angemessene Impulse für das Theologisieren entwickeln.
  • Sie können Kinderbibeln und -bücher in Bezug auf ihre Gotteskonzeptionen kritisch prüfen.

Sozialkompetenz

  • Die Teilnehmenden können die Vielfalt biographisch geprägter Zugänge zu Gotteskonzeptionen anerkennen und akzeptieren.

Lernformen

Das Erlangen dieser Kompetenzen wird durch folgende Methoden, Sozialformen und Aktivitäten gefördert: Vortrag und Diskussion, 
Einzel- und Gruppenarbeit, 
Auseinandersetzung mit biblischen Gottesmetaphern (Gotteskoffer).

Individuelle Produkte /Leistungen

Praxisaufgabe: Theologisieren (nach Möglichkeit), Dokumentation und Reflexion in der Lerngruppe, Lerntagebuch.

Workload im Modul: insgesamt 30 AE

Kontaktzeit: 24 AE

Praxisaufgabe: 5 AE

Lerntagebuch: 1 AE

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