Bibel

Zugänge, Reflexion und Kommunikationsformen für die religionssensible Arbeit in der Kita

Teilnahmevoraussetzung

In der Regel ist der gesamte RPQ-Kurs zu belegen. Inhaltliche Voraussetzung ist die Teilnahme an den Modulen: „RPQ-Beginn und Ankommen“ (Kursbeginn) und „Religion, Religiosität, religionssensible Begleitung von Kindern und Reflexion der eigenen Rolle“ (Basics Religion).

Gesamtziel und Bedeutung des Moduls

Die Teilnehmenden machen sich mit dem Aufbau und mit Textgattungen der Bibel sowie mit hermeneutischen Zugängen vertraut. Sie erwerben Kenntnisse und Fertigkeiten, biblische Texte sach- und situationsgerecht in ihrer Kindertagesstätte zu kommunizieren.

Inhalte

  • Aufbau der Bibel und Fortschreibungsgeschichte
  • Polyperspektivität und Gattungen biblischer Texte, Exemplarische hermeneutische Zugänge an einem Beispiel
  • Kritische Lektüre von aktuellen Kinderbibeln, Textauswahl von biblischen Erzählungen für die eigene Arbeit
  • Methoden zur Texterschließung und Erzählmethoden
  • Schreiben und Präsentation einer biblischen Erzählung im Kurs

Kompetenzen

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Teilnehmenden über folgende Kompetenzen und Fertigkeiten:

Selbstkompetenz

  • Die Teilnehmenden können die eigene Haltung zur Bibel wahrnehmen, reflektieren und zur Sprache bringen.
  • Sie können biblische Texte in Bezug auf persönliche Erfahrungen und Einstellungen kritisch reflektieren und auswählen.

Fachkompetenz Wissen

  • Die Teilnehmenden kennen Fortschreibungstheorien und den Aufbau der Bibel.
  • Sie kennen Textgattungen der Bibel und verschiedene hermeneutische Zugänge.
  • Die Teilnehmenden kennen Methoden zur Texterschließung (M. Steinkühler, Göttinger Stufenmodell).
  • Sie kennen Kriterien für die Auswahl geeigneter Kinderbibeln.

Fachkompetenz Fertigkeiten

  • Die Teilnehmenden können Textstellen in der Bibel finden.
  • Sie erhalten Sicherheit in der Rolle als Erzählende.
  • Die Teilnehmenden können ihre Textauswahl für die eigene Arbeit pädagogisch plausibel begründen.
  • Sie können eine biblische Erzählung selbständig vorbereiten und subjektorientiert kommunizieren.
  • Die Teilnehmenden können elementarpädagogische Erzählmethoden (RPP, Biblische Erzählfiguren, Erzähltheater, Klanggeschichten, darstellendes Spiel) in Bezug auf biblische Erzählungen anwenden.
  • Sie können Impulse zum Theologisieren/ Philosophieren und Spielen mit Kindern im Anschluss an eine biblische Erzählung entwickeln.

Sozialkompetenz

  • Die Teilnehmenden können die Lebenswirklichkeit der Kinder und Situationen des Kindergartenalltags mit biblischen Texten in Beziehung setzen.
  • Sie können religionssensible Sprachformen für die Kommunikation biblischer Erzählungen im Kindergarten entwickeln.

Lernformen

Das Erlangen dieser Kompetenzen wird durch folgende Methoden, Sozialformen und Aktivitäten gefördert: Vortrag und Diskussion, Analyse von Praxiserfahrungen (z.B. durch Filmbeispiele), Einzel- und Gruppenarbeit, gemeinsam reflektierte biblische Lektüre – Übungen und Reflexion, geeignete Exkursion je nach Standort.

Individuelle Produkte/ Leistungen

Schreiben einer Erzählung und Präsentation in der Lerngruppe, Hausarbeit schreiben und eine biblische Erzählung in der eigenen Kindertagesstätte durchführen und dokumentieren, Lerntagebuch.

Workload im Modul: insgesamt 40 AE

Kontaktzeit: 25 AE

Arbeit am Produkt/ an der Leistung: 15 AE

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