Himmelfahrt und Pfingsten

Kirchenjahreszeiten und -feste: Himmelfahrt und Pfingsten

Teilnahmevoraussetzung

In der Regel ist der gesamte RPQ-Kurs zu belegen. Inhaltliche Voraussetzung ist die Teilnahme an den Modulen: „RPQ-Beginn und Ankommen” (Kursbeginn), „Religion, Religiosität, religionssensible Begleitung von Kindern und Reflexion der eigenen Rolle” (Basics Religion) sowie „Die Bibel-Zugänge, Reflexion und Kommunikationsformen für die religionssensible Arbeit in der Kita” (Bibel).

Gesamtziel und Bedeutung des Moduls

Die Teilnehmenden entwickeln eine reflektierte und begründete Haltung in Bezug auf Grundlagen und Deutungen von Himmelfahrt und Pfingsten im Kirchenjahr. Sie können Zugänge zu dieser Kirchenjahreszeit in ihren Arbeitskontexten eröffnen und gestalten.

Inhalte

  • Eigene Zugänge zum Themenkomplex Abschied und Himmelreichvorstellungen
  • Eigene Zugänge zum Themenkomplex Kirche, Gemeinschaft und Geist Gottes
  • Biblische Texte zu Himmelfahrt und Pfingsten
  • Religionssensible implizite Zugänge zu Himmelfahrt und Pfingsten
  • Vielfalt der Deutungen von Himmelfahrt und Pfingsten
  • Theologisieren mit Kindern
  • Bräuche zu Himmelfahrt und Pfingsten

Kompetenzen

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Teilnehmenden über folgende Kompetenzen und Fertigkeiten:

Selbstkompetenz

  • Die Teilnehmenden können die eigene Haltung zum Themenbereich Himmelfahrt und Pfingsten wahrnehmen, reflektieren und zur Sprache bringen.
  • Sie verfügen über Sicherheit in der Rolle als religionssensible Begleitung in diesem Themenbereich mit Kindern und Erwachsenen.

Fachkompetenz Wissen

  • Die Teilnehmenden kennen biblische Texte und theologische Konzepte zum Thema Himmelfahrt und Pfingsten.
  • Sie kennen Pfingstrituale sowie Traditionen.
  • Die Teilnehmenden kennen implizite Zugänge zu dieser Zeit im Kirchenjahr.
  • Sie kennen Kriterien für die Auswahl angemessener Kinderbücher und -bibeln zu diesem Themenbereich.

Fachkompetenz Fertigkeiten

  • Die Teilnehmenden können Himmelfahrt und Pfingstzeit in ihrer Bedeutung für den Alltag der Kindertagesstätte wahrnehmen und angemessen gestalten.
  • Sie können biblische Erzählungen zum Thema mit der Lebenswirklichkeit der Kinder in Beziehung setzen und diese gestalten.
  • Die Teilnehmenden verfügen über Sicherheit im Theologisieren mit Kindern zu Themen, die in dieser Kirchenjahreszeit berührt werden.

Sozialkompetenz

  • •Die Teilnehmenden können bewussten mit unterschiedlichen Deutungen zu diesem Themenbereich umgehen.

Lernformen

Das Erlangen dieser Kompetenzen wird durch folgende Methoden, Sozialformen und Aktivitäten gefördert: Erschließen biblischer Texte, 
Bilderbuchanalyse, 
Analyse von Praxiserfahrungen (z.B. durch Filmbeispiele), 
Gruppenarbeit, 
Theologisieren in der Gruppe, 
Exkursion.

Individuelle Produkte/ Leistungen

Dokumentation und Präsentation eines Projekts, Bibellektüre, Dokumentation und Präsentation in der RPQ, Lerntagebuch.

Workload im Modul: insgesamt 15 AE

Kontaktzeit: 10 AE

Arbeit am Produkt/ an der Leistung: 5 AE

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