Feste im Herbst — Schritte durch das Modul

1. Werteerziehung

Die The­men „Schöp­fung”, „Dank” und „Tei­len” berüh­ren in beson­de­rer Wei­se Kon­zep­te der Wer­te­er­zie­hung in Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen. Daher ist es sinn­voll, in die­sem Modul das The­ma Wer­te­er­zie­hung auf­zu­grei­fen und eine ver­tie­fen­de Aus­ein­an­der­set­zung zu ermöglichen.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen die eige­ne Hal­tung zu den The­men „Dank” und „Tei­len” reflek­tie­ren und zur Spra­che bringen.
  • Sie kön­nen Aspek­te der Wer­te­er­zie­hung mit den The­men „Tei­len” und „Dan­ken” in Bezie­hung setzen.
  • Die Teil­neh­men­den kön­nen Sprach­for­men in Bezug auf „Dan­ken” und „Tei­len” für die Kom­mu­ni­ka­ti­on im Kin­der­gar­ten entwickeln.

Mög­li­che Schritte

  • Annä­he­rung an das The­ma „Wer­te” — zum Bei­spiel mit der Bild­kar­ten­samm­lung des Don bosco-Verlages.
  • Input zum The­ma Werteerziehung.
  • Die Teil­neh­men­den dis­ku­tie­ren über den Stel­len­wert von „Dan­ken” und „Tei­len” in der reli­giö­sen Bil­dung und Erziehung.
  • Die Ergeb­nis­se wer­den schrift­lich festgehalten.

Mate­ria­li­en

  • Mar­git Franz: Wer­te, The­men­kar­ten für Team­ar­beit, Eltern­aben­de, Semi­na­re, 2014
  • Input: Wer­te­er­zie­hung als Power­point, pdf und Handout
  • Flip­chart

2. Zugänge zum Thema Schöpfung

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen die The­men „Natur”, „Umwelt” und „Schöp­fung” im All­tag der Kin­der­ta­ges­stät­te wahr­neh­men, doku­men­tie­ren, inte­grie­ren und reflektieren.
  • Sie kön­nen ein ange­mes­se­nes Ange­bot zum The­ma Schöp­fung gestalten.

Mög­li­che Schritte

  • Die Teil­neh­men­den erle­ben selbst über ihre Sin­ne die Schöpfung/ Natur. Die Kurs­lei­tung wählt dazu geeig­ne­te Übun­gen aus, die im Frei­en durch­ge­führt wer­den. Die Selbst­er­fah­rung steht dabei im Mit­tel­punkt. Ein Ent­de­cken, Beob­ach­ten, Stau­nen in der Natur durch natur­päd­ago­gi­sche Übun­gen soll den Teil­neh­men­den ermög­licht werden.
  • Eine Refle­xi­on schließt sich an: „Was habe ich mit mei­nen Sin­nen wahr­ge­nom­men?”, „Wel­che Mög­lich­kei­ten bie­ten die gewähl­ten Methoden/ Zugän­ge?”, „Wel­che die­ser Methoden/Zugänge eig­net sich für Kin­der?”,  „Was kön­nen Kin­der erfah­ren und erle­ben?” Die Erkennt­nis­se wer­den auf einer Flip­chart notiert.
  • Die Teil­neh­men­den ent­wi­ckeln ein Pro­jekt zu einem Aspekt der Schöp­fung, der die Kin­der inter­es­siert und der für den eige­nen Kon­text rele­vant ist, z.B. zum The­ma Was­ser, einem Tier wie der Amei­se, einer bestimm­ten Pflan­ze wie der Tul­pe usw. Hier­für benö­ti­gen die Teil­neh­men­den Mög­lich­kei­ten zur Recher­che (Bibliothek/ Medi­enstel­le  Medientisch).

Mate­ria­li­en

3. Biblische Texte zum Thema Schöpfung und Erntedank

Als Grund­la­ge für einen acht­sa­men und respekt­vol­len Umgang mit der Schöp­fung kann die kri­ti­sche Aus­ein­an­der­set­zung mit vier Schöp­fungs­tex­ten der Bibel dienen.

Die Teil­neh­men­den lesen und ver­glei­chen bibli­sche Schöp­fungs­tex­te, ler­nen den Ent­ste­hungs­hin­ter­grund der Tex­te ken­nen und for­mu­lie­ren deren Inten­ti­on. Sie dis­ku­tie­ren das Ver­hält­nis von Schöp­fung und Evo­lu­ti­on im reli­gi­ons­päd­ago­gi­schen Kontext.

Kom­pe­tenzen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen bibli­sche Schöpfungstexte.
  • Sie ken­nen Argu­men­ta­ti­ons­li­ni­en zum Ver­hält­nis von Evo­lu­ti­on und Schöpfung.
  • Die Teil­neh­men­den kön­nen die eige­ne Hal­tung zum The­ma „Schöp­fung” reflek­tie­ren und zur Spra­che bringen.

Mög­li­che Schritte

  • Die Teil­neh­men­den lesen die Schöp­fungs­tex­te und set­zen sich mit der Ent­ste­hung der Tex­te auseinander.
  • In Klein­grup­pen erar­bei­ten sie die Inten­ti­on des jewei­li­gen Tex­tes und stel­len die Ergeb­nis­se im Ple­num vor.
  • Ein Gespräch zum The­ma „Schöp­fung con­tra Evo­lu­ti­on!?” wird von der Kurs­lei­tung anhand von The­sen moderiert.

Mate­ria­li­en

4. Erzählen und Theologisieren zum Thema Schöpfung

Kom­pe­tenzen

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen eine Erzähl­grund­la­ge zur 1. Schöp­fungs­ge­schich­te (1. Mose 1,1–2,4a) erar­bei­ten und eine Nach­er­zäh­lung gestalten.
  • Aus­ge­hend von Fra­gen der Kin­der kön­nen die Teil­neh­men­den mit den Kin­dern zum The­ma Schöp­fung theologisieren.

Schrit­te

  • Die Teil­neh­men­den fer­ti­gen in Klein­grup­pen (bezo­gen auf das Alter der Kin­der in ihrer Einrichtung/ Grup­pe) eine Nach­er­zäh­lung zur Schöp­fungs­ge­schich­te 1. Mose 1,1–2,4a an und erhal­ten ein Feed­back auf den Gestaltungsvorschlag.
  • Sie ler­nen ein Bei­spiel zum Theo­lo­gi­sie­ren mit Kin­dern zum The­ma Schöp­fung ken­nen und fer­ti­gen aus­ge­hend von den (ver­mu­te­ten) Fra­gen ihrer Kin­der eine Vor­la­ge mit Impul­sen zum Theo­lo­gi­sie­ren mit Kin­dern an.

Mate­ria­li­en

5. Praxisideen zur Schöpfung

In die­sem Modul ist es mög­lich, dass die Teil­neh­men­den unter­schied­li­che Pra­xis­ideen ken­nen­ler­nen und selbst in der Grup­pe aus­pro­bie­ren. Dies ist auf ver­schie­de­ne Wei­se mög­lich: Zum Einen kön­nen die Kurs­lei­ten­den ein­zel­ne Impul­se ein­brin­gen und für die Grup­pe gestal­ten. Zum Ande­ren kön­nen die Mate­ria­li­en und Medi­en in Klein­grup­pen gege­ben und die­se für die Gesamt­grup­pe auf­ge­ar­bei­tet wer­den. Nach jedem Impuls folgt eine Refle­xi­on im Plenum.

Kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen ein ange­mes­se­nes Ange­bot zum The­ma Schöp­fung gestalten.

Mate­ria­li­en

6. Praxisideen zum Erntedankfest

Zusätz­lich kön­nen in die­sem Modul ein­zel­ne Ent­wür­fe zum The­ma Ern­te­dank ein­ge­bracht wer­den. Auch die­se kön­nen auf unter­schied­li­che Wei­se ein­ge­bracht wer­den. Zum Einen kön­nen die Kurs­lei­ten­den ein­zel­ne Impul­se ein­brin­gen und für die Grup­pe gestal­ten. Zum Ande­ren kön­nen die Mate­ria­li­en und Medi­en in Klein­grup­pen gege­ben und die­se für die Gesamt­grup­pe auf­ge­ar­bei­tet wer­den. Nach jedem Impuls folgt eine Refle­xi­on im Plenum.

Kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen ein ange­mes­se­nes Ange­bot zum Ern­te­dank­fest gestalten.

Mög­li­che Schritte

  • Die Teil­neh­men­den tau­schen sich in Klein­grup­pen aus, wel­che Tra­di­tio­nen und Bräu­che zum Ern­te­dank­fest in der Kita wich­tig sind und war­um. Die Ergeb­nis­se wer­den auf Mode­ra­ti­ons­kar­ten fest­ge­hal­ten und im Ple­num vorgestellt.
  • Sie ent­wer­fen in Klein­grup­pen eine Andacht zum Ern­te­dank­fest in der Kita.
  • Die Teil­neh­men­den erpo­ben und reflek­tie­ren Pra­xis­bei­spie­le zum The­ma nach Bedarf.

Mate­ria­li­en

7. Hintergrundwissen zum Martinsfest

Das Mar­tins­fest ist in vie­len Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen ein wich­ti­ger Höhe­punkt im Kin­der­gar­ten­jahr. Eine Ver­tie­fung des Wis­sens in Bezug auf das Fest und eine Refle­xi­on der Pra­xis kön­nen in die­sem Modul erfolgen.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen Hin­ter­grün­de der Mar­tins­le­gen­den sowie Bräu­che und Tra­di­tio­nen zu St. Martin.
  • Sie kön­nen Aspek­te der Wer­te­er­zie­hung mit dem The­men „Tei­len” und „Dan­ken” in Bezie­hung setzen.

Mög­li­che Schritte

  • Das The­ma wird mit einer Dis­kus­si­on eröff­net: „War­um heu­te noch St. Mar­tin in der Kita fei­ern?” Dabei sol­len die Kom­pe­tenz­ent­wick­lung und Wer­te­er­zie­hung (Zugang 1 die­ses Moduls) der Kin­der in den Blick genom­men werden.
  • Die Teil­neh­men­den tau­schen sich aus über den Lebens­lauf vom Hei­li­gen Mar­tin: „Wer war St. Mar­tin? — His­to­ri­sches und Legenden!”
  • In Klein­grup­pen erfah­ren die Teil­neh­men­den von den Tra­di­tio­nen und Bräu­chen in ande­ren Einrichtungen.

Mate­ria­li­en

8. Praxisideen zum Martinsfest

Zusätz­lich kön­nen in die­sem Modul ein­zel­ne Ent­wür­fe zum Mar­tins­fest ein­ge­bracht wer­den. Auch die­se kön­nen auf unter­schied­li­che Wei­se ein­ge­bracht wer­den. Zum Einen kön­nen die Kurs­lei­ten­den ein­zel­ne Impul­se ein­brin­gen und für die Grup­pe gestal­ten. Zum Ande­ren kön­nen die Mate­ria­li­en und Medi­en in Klein­grup­pen gege­ben und die­se für die Gesamt­grup­pe auf­ge­ar­bei­tet wer­den. Nach jedem Impuls folgt eine Refle­xi­on im Plenum.

Kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen ein ange­mes­se­nes Ange­bot zu St. Mar­tin gestalten.

Mög­li­che Schritte

  • Gestal­ten und Erpro­ben ent­wick­lungs­be­zo­ge­ner Zugän­ge zu St. Mar­tin und kri­ti­sche Reflexion.

Mate­ria­li­en

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