Was ist und wie wirkt ein Ritual?

In die­sem Modul ist es häu­fig sinn­voll, die Bedeu­tung und Wirk­wei­se von Ritua­len zu erar­bei­ten bzw. zu ver­tie­fen. Die­ser Schritt kann in Prä­senz und Distanz-Ver­an­stal­tun­gen umge­setzt werden.

Kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen Funk­tio­nen und Wirk­wei­sen von Ritua­len und kön­nen Ritua­le des Arbeits­all­tags kri­tisch reflektieren.

Mög­li­che Schritte

  • In einem ers­ten Schritt sam­meln die Teil­neh­men­den in klei­nen Grup­pen Ritua­le, die ihnen aus ihrem All­tag einfallen.
  • Die gesam­mel­ten Ritua­le wer­den im Ple­num genannt und alle Kar­ten in der Mit­te abge­legt oder an einer Mode­ra­ti­ons­wand angebracht.
  • Im Anschluss wird die Text­un­ter­la­ge ver­teilt und die zu Beginn ste­hen­de Defi­ni­ti­on von „Ritu­al“ gemein­sam entschlüsselt.
  • Im Ple­num oder in Klein­grup­pen wer­den Ritua­le den ein­zel­nen Abschnit­ten der Tabel­le, die in der Text­vor­la­ge ent­hal­ten ist, zugeordnet.
  • Abschlie­ßend erfolgt eine Refle­xi­on die­ses Arbeits­schrit­tes in der Gesamtgruppe.

Alter­na­ti­ve:

  • Die gesam­mel­ten Ritua­le wer­den mit­hil­fe des reli­gi­ons­sen­si­blen Modells auf­ge­schlüs­selt und gele­sen: Wel­che Bedürf­nis­se ste­cken hin­ter jedem ein­zel­nen Ritu­al? Gibt es Ant­wor­ten aus dem Kon­text der Reli­gio­nen, die auf die Bedürf­nis­se zurück geführt wer­den können?

Mate­ria­li­en

  • Text­un­ter­la­ge
  • Defi­ni­ti­on „Ritu­al“