Den Perlenkranz entdecken

Die Per­len des Lebens kön­nen bereits zu Beginn des RPQ-Ver­laufs ein­ge­führt wer­den. Sie bie­ten viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten: Sie kön­nen für Beginn- und Abschluss­run­den oder zur per­sön­li­chen Refle­xi­on und Posi­tio­nie­rung genutzt wer­den. Im Modul „Jesus Chris­tus“ kön­nen sie einen Zugang zu bibli­schen Zeug­nis­sen über Jesus ermög­li­chen und damit Ver­knüp­fun­gen zwi­schen Per­len und Geschich­ten für die Kita­pra­xis anbah­nen. Im Modul „Abschie­de“ kön­nen sie als Aus­gangs­punkt für die Pla­nung von Pro­jekt­wo­chen für künf­ti­ge Schul­kin­der die­nen. Im Abschluss­mo­dul kön­nen die Grup­pen­teil­neh­men­den einen eige­nen Per­len­kranz fädeln. Auch eine inter­re­li­giö­se Per­spek­ti­ve auf den Per­len­kranz kann im Kurs­ver­lauf the­ma­ti­siert wer­den (Modul Basics Reli­gi­on: Vie­falt vor­ur­teils­be­wusst wahrnehmen).

Für Distanz­sze­na­ri­en wur­den zusätz­li­che Optio­nen für die Arbeit mit dem Per­len­kranz entwickelt.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen den Per­len­kranz: Per­len des Lebens und ken­nen eine inter­re­li­giö­se Per­spek­ti­ve auf den Perlenkranz.
  • Sie ver­fü­gen über Sicher­heit in der Rol­le als reli­gi­ons­sen­si­ble Beglei­tung in Bezug auf den Per­len­kranz: Per­len des Lebens.
  • Sie kön­nen Räu­me für die Spi­ri­tua­li­tät und Reli­gio­si­tät der Kin­der eröff­nen (z.B. Ange­bo­te und Pro­jek­te zum Perlenkranz).

Mög­li­che Schritte

  • Die Teil­neh­men­den erle­ben die Geschich­te zur Ent­ste­hung des Per­len­kran­zes in einer Erzäh­lung mit Boden­bild­ge­stal­tung oder im Video.
  • In Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen kann sich eine Ver­tie­fung in klei­nen Grup­pen anschlie­ßen: Die Grup­pen wäh­len eine Per­le und Gestal­ten eine  Sta­ti­on zur gewähl­ten Perle.
  • Gege­be­nen­falls schlie­ßen sich Ver­tie­fun­gen zu fol­gen­den Schwer­punk­ten an: Inter­re­li­giö­se Per­spek­ti­ven, Arbeit mit dem „Perlenjahr”-Material, Gehen eines „Per­len­we­ges”, Erar­bei­tung eines Pro­jekts zum Ein­satz des Per­len­arm­ban­des für das letz­te Kita-Jahr.

Mate­ri­al

  • Geschich­te zum Per­len­kranz
  • Über­blick der Per­len
  • Anlei­tung zur Grup­pen­pha­se: Gestal­ten einer Sta­ti­on zu einer gewähl­ten Per­le
  • Lie­der­zet­tel für die Perlen 
  • Ver­tie­fun­gen: Inter­re­li­giö­se Per­spek­ti­ve: Per­len für Gott, Bil­der und Impul­se zu den Per­len , die Per­len im letz­ten Kita-Jahr , Per­len­jahr, Per­len-Weg