Christliche Formen der Spiritualität: Beten mit Kindern in der Kita

In diesem Modul kann auch eine Auseinandersetzung mit dem Thema Beten bzw. Gebet stattfinden. Dies ist in unterschiedlicher Weise möglich. Dieser Schritt ist in der ersten Variante für Präsenzveranstaltungen konzipiert, in der zweiten für Distanzveranstaltungen.

Kompetenzen

  • Die Teilnehmenden kennen Kriterien für Gebete mit Kindern in der religionssensiblen Arbeit.
  • Sie verfügen über Sicherheit in der Rolle als religionssensible Begleitung in Bezug auf das 
Beten mit Kindern.

Mögliche Schritte

Variante 1

  • Im Plenum findet ein Gespräch über die eigene Postition zum Thema Beten statt: „Was Beten Menschen bedeuten kann“. Die Teilnehmenden stellen sich zu einer der Textkarten, die im Raum ausgelegt wurden und kommen miteinander über die jeweilige Aussage ins Gespräch. Die Aspekte des Gebets werden so erörtert.
  • Im Anschluss erfolgt ein Input im Plenum: Traditionen und Formen des Gebets.
  • Die Teilnehmenden lernen Möglichkeiten kennen, wie Kinder Beten praktizieren können.
  • Anhand von Gebeten für Kinder aus Büchern erlangen die Teilnehmenden mit Hilfe von Kriterien Sicherheit in der Verwendung und ggf. im Formulieren von Gebeten für Kinder.

Variante 2

Dieser Zugang greift die Thematik Beten in der Kita mit der Methode der Stationenarbeit auf. Diese Stationenarbeit wird von Kleingruppen selbständig durchlaufen. Für den gesamten Durchlauf sind mindestens 1,5 Stunden einzuplanen. Die Texte und Materialien müssen von den Kursleitenden im Vorfeld allen Teilnehmenden zugänglich gemacht werden. Die Stationenarbeit ist auch für Distanzszenarien umsetzbar – eine Ergebnissicherung muss kursindividuell erfolgen. Eine Begleitung der Kleingruppen kann mit einem Video erfolgen. Ein Beispiel, das für jeden Kurs angepasst werden muss, findet sich unter den Materialien für Variante 2.

Mögliche Schritte

  • Im Plenum findet eine kurze Einleitung statt. Die Gruppen können 3-5 Personen umfassen.
  • Die Kleingruppen durchlaufen die einzelnen Stationen in Präsenz oder durch die Begleitung im Video.
  • Im abschließenden Plenum erfolgt eine Reflexion der Arbeit in den Gruppen mit Präsentationen von Gruppenergebnissen.

Materialien

Variante 1

  • Textkarten: Beten bedeutet …
  • Informationsblatt: Allgemeines zum Gebet
  • Kriterien für (vor-) formulierte Gebete für Kinder
  • Beispiele zur Gebetspraxis: Stilles Gebet Gebetskissen und Gebetskette
  • Tischgebete

Mögliche Schritte

  • Im Plenum findet eine kurze Einleitung sowie eine Gruppeneinteilung statt. Die Gruppen können 3-5 Personen umfassen.
  • Die Kleingruppen durchlaufen die einzelnen Stationen.
  • Im abschließenden Plenum erfolgt eine Reflexion der Arbeit in den Gruppen mit Präsentationen von Gruppenergebnissen.

Materialien

  • Lernstraße: Beten mit Kindern – Materialien für die Teilnehmenden
  • Video als Anregung für Distanz-Veranstaltungen