Kindertheologie – Passion und Ostern

Der Schritt ist in der hier beschrie­be­nen Wei­se mit dem Erle­ben der Gestal­tung in der Kurs­grup­pe für Prä­senz-Ver­an­stal­tun­gen konzipiert.

Kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen theo­lo­gi­sche All­tags­ge­sprä­che der Kin­der zu The­men, die in die­ser Kir­chen­jah­res­zeit berührt wer­den, begleiten.

Mög­li­che Schritte 

  • In der Kurs­grup­pe erle­ben die Teil­neh­men­den die ganz­heit­lich-sinn­ori­en­tier­te Gestal­tung: Der Ostermorgen.
  • Das Erleb­te wird in der Grup­pe reflektiert.
  • Im Anschluss wer­den kin­der­theo­lo­gi­sche Kon­zep­te zur Auf­er­ste­hung gele­sen und diskutiert.

Mate­ria­li­en

  • Ganz­heit­lich-sinn­o­rier­te Gestal­tung: Der Oster­mor­gen
  • Gesprächs­pro­to­koll aus einer Kita
  • Regeln für das Theo­lo­gi­sie­ren mit Kin­dern