Auseinandersetzung mit den biblischen Grundlagen

Die Auseinandersetzung mit biblischen Grundlagen zur Passions- und Osterzeit erhält in diesem Modul einen wichtigen Stellenwert. Im Zentrum stehen Texte, die auch in der Arbeit mit Kindern eingebracht werden können. Kinderbibeln müssen den Teilnehmenden in Distanz-Veranstaltungen zur Verfügung gestellt werden.

Kompetenzen

  • Die Teilnehmenden kennen biblische Texte und ausgewählte theologische Konzepte zum Sterben und zur Auferstehung Jesu.
  • Sie können biblische Erzählungen zum Thema mit der Lebenswirklichkeit der Kinder in Beziehung setzen.

Mögliche Schritte

  • Die Teilnehmenden nehmen in Einzelarbeit oder in kleinen Gruppen einen Kinderbibelauszug zur Kenntnis. Sie beantworten sich folgende Fragen: Dise Erzählung kannte ich, Diese Erzählung war mir neu, Diese Erzählung wurde auch in meiner Einrichtung bereits präsentiert
  • Die Teilnehmenden lesen dann die hermeneutischen Ansätze zur Auferstehung und das Gesprächsprotokoll der Kinder. Sie formulieren für sich eine Antwort auf die Frage: „Was bedeutet Auferstehung?”

Materialien

  • Kinderbibel in mehreren Exemplaren
  • Auszug aus der Kinderbibel
  • Auszug: Schwierige Geschichten aus der Bibel
  • Arbeitsmaterial: Auferstehung Hermeneutik
  • Gesprächsprotokoll aus einer Kita
  • Zusatzmaterial für die Kursleitenden:
    • Hintergrundinformation zu Konzepten von Auferstehung
    • Anfänge einer Christologie
  • Auferstehungstexte