Fastenzeit im Islam 

In interreligiöser Perspektive ist in diesem Modul eine erste Annäherung an Ramadan sinnvoll. Dieser Schritt ist für Präsenz- und Distanzveranstaltungen umsetzbar.

Kompetenz

  • Die Teilnehmenden kennen Hintergründe einzelner Feste aus dem Islam.

Mögliche Schritte

  • In einer Gesprächsrunde wird zusammengetragen, ob die muslimische Religion in der Kita ‘präsent’ ist und welche Kenntnisse über die Fastenzeit im Islam vorhanden sind. Gibt es praktische Erfahrungen mit dem Feiern des Zuckerfestes? Sind Eltern muslimischer Kinder beim Fastenbrechen in der Kita beteiligt?
  • In Kleingruppen können durch unterschiedliche Zugänge Hintergrundinformationen zum Fest Ramadan erarbeitet werden:
  • Mit dem Bilderbuch „Leylah und Linda“ wird selbständig ein Zugang zum Fest Ramadan erarbeitet.
  • Erarbeitung von Hintergrundwissen zum Fest Ramadan mit dem Arbeitsblatt „Ramadan“.

Materialien

  • Information: Ramadan
  • Informationen für Kinder auf der Seite: Religionen entdecken
  • Bilderbuch: Arzu Gürz Abay, Sibel Demirtas: Leylah und Linda feiern Ramadan, 2016

Literatur

  • Doris Ziebritzki, Bjarke: Wir wollen zusammen feiern: Feste der Weltreligionen im Kindergartenjahr, 2015
  • Diakonie Pfalz: Arbeitshilfe zum Interreligiösen Kalender der Evangelischen Kirche der Pfalz, 2017
  • Daniela Both, Bela Bingel: Was glaubst du denn? Eine spielerische Erlebnisreise für Kinder durch die Welt der Religionen, 2000
  • Naciye Kamcili-Yildiz, Senay Biricik, Katharina Kammeyer, Claudia Tombrink: Kinder feiern Ramadan. Ein interreligiöses Praxisbuch für den Kindergarten, 2015