Lesarten der Bibel

In die­sem Abschnitt, der in Distanz- ond Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen durch­ge­führt wer­den kann, wer­den die Evan­ge­lis­ten als Deu­ten­de in den Blick genom­men. Als Bei­pi­el die­nen die unter­schied­li­chen Über­lie­fe­run­gen zu Blin­den­hei­lung in den Evan­ge­li­en. In einem wei­te­ren Schritt wer­den ver­schie­de­ne Les­ar­ten in Bezug auf die Ankün­di­gung von Jesu Geburt durch den Engel und die Blin­den­hei­lung the­ma­ti­siert. (Wich­tig: Die ver­schie­de­nen Les­ar­ten dür­fen gleich­wer­tig neben­ein­an­der ste­hen blei­ben.) In einem wei­te­ren Arbeits­schritt wird die Ver­bin­dung zur Pra­xis her­ge­stellt: Wie müs­sen bibli­sche Tex­te erzählt wer­den, damit ihre Mehr­deu­tig­keit für Kin­der ver­ständ­lich wird?

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen Text­gat­tun­gen der Bibel und ver­schie­de­ne her­me­neu­ti­sche Zugänge.
  • Sie kön­nen die eige­ne Hal­tung zur Bibel wahr­neh­men, reflek­tie­ren und zur Spra­che bringen.

Mög­li­che Schritte

  • Die Kopier­vor­la­ge zu den Deu­tun­gen der Evan­ge­lis­ten mit dem dar­in ent­hal­te­nen Arbeits­auf­trag wird in der Klein­grup­pe bear­bei­tet und im Ple­num vorgestellt.
  • Gemein­sam wer­den die unter­schied­li­chen Les­ar­ten am Bei­spiel der Ver­kün­di­gung der Geburt Jesu durch den Engel Gabri­el erörtert.
  • In Klein­grup­pen wer­den die Les­ar­ten zur Blin­den­hei­lung (Mate­ria­li­en: Deu­tungs­mög­lich­kei­ten von Wun­der­erzäh­lun­gen, Wun­der­erzäh­lun­gen in der Kita) besprochen.
  • Alter­na­tiv oder zusätz­lich kann eine Ein­heit zum The­ma „Gleich­nis­se in der Kita” erfolgen.

Mate­ria­li­en

  • Die Evan­ge­lis­ten als Deu­ten­de
  • Aus­le­gungs­fa­mi­li­en: Deu­tungs­mög­lich­kei­ten bibli­scher Tex­te – Lk 1, 26 – 38
  • Deu­tungs­mög­lich­kei­ten von Wun­der­erzäh­lun­gen – Mk 10, 46 – 52
  • Wun­der­erzäh­lun­gen in der Kita
  • Gleich­nis­se in der Kita