Vielfalt vorurteilsbewusst wahrnehmen

Die Wahr­neh­mung von Viel­falt ist wich­ti­ger Bestand­teil der gesam­ten RPQ. Zur Schär­fung der eige­nen Wahr­neh­mung und zur Anbah­nung bzw. Ver­tie­fung einer kri­ti­schen Refle­xi­on reli­gi­ons­sen­si­bler Pra­xis ist es sinn­voll, zen­tra­le Grund­la­gen der vor­ur­teils­be­wuss­ten Bil­dung und Erzie­hung vor­zu­stel­len und am Bei­spiel zu erproben.

Kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen „eige­ne” und „frem­de” reli­giö­se Prä­gun­gen vor­ur­teils­be­wusst wahr­neh­men und reflek­tie­ren. Dazu gehört auch Konfessionslosigkeit/ ‑frei­heit.

Mög­li­che Schritte

  • Im Ple­num erfolgt der Input: Vor­ur­teils­be­wuss­te Kitapraxis.
  • In klei­nen Grup­pen wird das The­sen­pa­pier diskutiert.

Mate­ria­li­en

  • Input: 1. Vor­ur­teils­be­wuss­te Kita­pra­xis:  pre­zi , 2. Viel­falt – Reli­gi­ons­päd­ago­gik , 3. Anti bias allgemein 
  • Hand­out zu Input Vari­an­te 1: Vor­ur­teils­be­wuss­te Kita­pra­xis: , 2. Viel­falt – Reli­gi­ons­päd­ago­gik 3. Anti Bias – allgemein 
  • The­sen­pa­pier

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