Religionssensible Begleitung in meiner Kita

Der Ansatz der religionssensiblen Begleitung wird in diesem Baustein vor dem Hintergrund des eigenen Arbeitsalltags reflektiert.

Kompetenzen

  • Die Teilnehmenden können den religionssensiblen Ansatz erläutern und zur Sprache bringen.
  • Sie können den Ansatz der religionssensiblen Begleitung in Bezug auf persönliche Erfahrungen und Einstellungen kritisch reflektieren.

Mögliche Schritte

  • Das Modell religionssensibler Begleitung wird visualisiert.
  • In kleinen Gruppen tauschen sich die Teilnehmenden zu folgendem Impuls aus: „Meine Kita – Wo lassen sich Spuren religionssensibler Bildung im Alltag entdecken?”
  • Die Ergebnisse werden auf farbigen Zetteln notiert.
  • Abschließend erfolgt eine Vorstellung der Zettel sowie ein Austausch zu folgendem Impuls: „Welche Rollen haben pädagogische Fachkräfte in den drei Ebenen des Modells von Religion?”

Materialien

  • Anleitung zur Gruppenarbeitsphase
  • 3 Tücher oder Seile in orange, grün und blau
  • Moderationskarten in orange, grün und blau

Print Friendly, PDF & Email