Textauswahl von biblischen Erzählungen für die eigene Arbeit

In die­sem Schritt trifft die Theo­rie auf die Pra­xis: Die Teil­neh­men­den sol­len nun auf der Basis der erwor­be­nen Kom­pe­ten­zen eine begrün­de­te Text­aus­wahl für die eige­ne Arbeit durch­füh­ren. Mög­li­che exis­ten­zi­el­le The­men der Kin­der und Situa­tio­nen des Kin­der­gar­ten­all­tags sol­len sie mit bibli­schen Tex­ten in Bezie­hung set­zen. Dafür ist es sinn­voll, das Modell reli­gi­ons­sen­si­bler Beglei­tung erneut auf­zu­neh­men und anhand bibli­schen Erzäh­lens zu ver­tie­fen. Die­ser Schritt ist glei­cher­ma­ßen in Prä­senz- und Distanz­ver­an­stal­tun­gen umsetzbar.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen eine bibli­sche Erzäh­lung selb­stän­dig vor­be­rei­ten und sub­jekt­ori­en­tiert kommunizieren.
  • Sie kön­nen die Lebens­wirk­lich­keit der Kin­der und Situa­tio­nen des Kin­der­gar­ten­all­tags mit bibli­schen Tex­ten in Bezie­hung setzen.
  • Die Teil­neh­men­den erhal­ten Sicher­heit in der Rol­le als Erzählende.

Mög­li­che Schritte

  • Im Ple­num (in Prä­senz oder digi­tal) wird eine Aus­wahl bibli­scher Erzäh­lun­gen für Krip­pe und Kita (sie­he Mate­ri­al) besprochen.
  • Im Anschluss wird das Mate­ri­al ‚Erar­bei­tung einer bibli­schen Erzäh­lung’ erläu­tert. Die Boden­an­ker (sie­he Mate­ri­al) kön­nen eine Visua­li­sie­rung unterstützen.
  • Die Teil­neh­men­den wäh­len eine Geschich­te, die sie in der Pra­xis umset­zen wol­len. Es erfolgt eine ers­te Annä­he­rung an die Erzäh­lung, indem sie in meh­re­ren Ver­sio­nen mit Hil­fe des Bible­ser­vers gele­sen wird.
  • Im Anschluss wird fest­ge­hal­ten: „Wo liegt der Kern in der Geschich­te? Wie wird in der bibli­schen Erzäh­lung von Gott erzählt (wel­ches Sym­bol aus dem Got­tes­kof­fer passt? Für wel­che Alters­grup­pe soll erzählt wer­den? Wel­che Situa­tio­nen aus dem All­tags­er­le­ben von Kin­dern zeigt einen Anknüp­fungs­punkt an den Kern der Geschichte?”
  • Die Teil­neh­men­den ver­glei­chen die gewähl­te Erzäh­lung im Anschluss in meh­re­ren Kin­der­bi­beln (Text und Bild). Dazu wer­den die Vari­an­ten gele­sen und anschlie­ßend geprüft, in wel­chen Kin­der­bi­beln die Erzähl­grund­sät­ze: sub­jek­tiv, deut­lich und offen wie­der­ge­fun­den wer­den können.
  • Im Anschluss erar­bei­ten sie eine eige­ne Erzäh­lung und tra­gen zunächst den Öff­ner­text, im Ver­lauf die gesa­me Erzäh­lung in ein gemein­sam geteil­tes Doku­ment ein. Die im Kurs erar­bei­te­ten Erzäh­lun­gen wer­den inner­halb der Kurs­grup­pe dis­ku­tiert und in der Pra­xis oder der Kurs­grup­pe präsentiert.

Mate­ria­li­en

  • Lis­te: Bibli­sche Erzäh­lun­gen für Krip­pe und Kita
  • Erar­bei­tung bibli­scher Erzäh­lun­gen nach Mar­ti­na Stein­küh­ler
  • Prin­zi­pi­en für das Erzäh­len und zur Vor­be­rei­tung einer Geschich­te
  • Prin­zi­pi­en für das Erzäh­len in der Krip­pe
  • Boden­an­ker: Erzähl­re­geln
  • Ergän­zend: Kopf­ki­no