Annäherung an das Symbol „Himmel”

In einem ers­ten Schritt ist eine Annä­he­rung an das Sym­bol „Him­mel” mög­lich. Die­ser Schritt ist für Distanz-Ver­an­stal­tun­gen umsetzbar.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen ihre eige­ne Hal­tung zum The­men­be­reich Him­mel­fahrt wahr­neh­men, reflek­tie­ren und zur Spra­che bringen.
  • Sie kön­nen bewusst mit unter­schied­li­chen Deu­tun­gen zu die­sem The­men­be­reich umgehen.

Mög­li­che Schritte

  • Die Teil­neh­men­den schau­en ein­zeln oder in klei­nen Grup­pen die Fol­ge von Pig­gel­dy und Fre­de­rik: Der Himmel.
  • Sie hören sich im Anschluss das Lied: „Sag mir wo der Him­mel ist” an.
  • Sie tau­schen sich über ihre Gedan­ken aus und hal­ten sie für die Gesamt­grup­pe schrift­lich fest: Wel­chen Him­mel suchen Pig­gel­dy und Fre­de­rik? Wie wür­dest du den Him­mel beschrei­ben, von dem in dem Lied die Rede ist? Wo fängt er für dich an? Um wel­chen Him­mel geht es bei der Himmelfahrtserzählung?

Mate­ria­li­en

  • Film: Der Himmel 
  • Lied: Weißt Du, wo der Him­mel ist