Persönlicher Zugang zu Pfingsten
Ein persönlicher Zugang macht deutlich, welche positiven Aspekte jede*r selbst mit diesem Fest verbindet und welche Abneigungen ggf. vorliegen. Das Wissen darum bildet eine Voraussetzung, sich dem Thema Pfingsten anzunähern.
Kompetenzen
- Die Teilnehmenden können die eigene Haltung zum Themenbereich Pfingsten wahrnehmen, reflektieren und zur Sprache bringen.
- Sie können bewusste mit unterschiedlichen Deutungen zu diesem Themenbereich umgehen.
- Die Teilnhemenden kennen Pfingstrituale sowie Traditionen.
- Sie können die Pfingstzeit in ihrer Bedeutung für den Alltag der Kindertagesstätte wahrnehmen und angemessen gestalten.
- Die Teilnehmenden verfügen über Sicherheit in der Rolle als religionssensible Begleitung in diesem Themenbereich mit Kindern und Erwachsenen.
Mögliche Schritte
- Die Teilnehmenden nehmen die Bildkarten zur Kenntniss und wählen eine, die für sie selbst mit Pfingsten zu tun hat.
- Sie erläutern ihre Überlegungen in der Gesamtgruppe.
- Im Anschluss ist Zeit für die Klärung folgender Fragen:
- „(Wie) Feiere ich persönlich das Pfingstfest?“
- „Was ist für mich persönlich daran spannend?“
- „Gibt es besondere a) positive oder b) negative Erinnerungen an das Fest?“
- Im Anschluss werden im Plenum folgende Impulse bewegt und die Ergebnisse für alle festgehalten:
- „Gibt es in meinem pädagogischen Alltag (in meiner Kita) Bezüge zu diesem Fest?“ (grüne Moderationskarten)
- „Wie wird es gefeiert?“ (rote Moderationskarten)
- „Welche Themen stecken in diesem Fest?/ Was wird gefeiert?“ (blaue Moderationskarten)
- „Welche Bräuche gibt es zu Pfingsten?“ (z.B. Mühlentag, Pfingstburschen, Konfirmation; gelbe Moderationskarten)
Materialien