Traditionen und Bräuche

Je nach Erfah­run­gen und Kennt­nis­sen in der Kurs­grup­pe ist es not­wen­dig, Tra­di­tio­nen und Bräu­che der christ­li­chen Pas­si­ons- und Oster­zeit zu the­ma­ti­sie­ren. Ergän­zend und ver­tie­fend kann in die­sem Schritt ein Aus­tausch über Ritua­le zur Fas­ten­zeit ange­regt werden.

Kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen Pas­si­ons- und Oster­ri­tua­le sowie Traditionen.

Mög­li­che Schritte

  • Der Oster­fest­kreis wird wie­der­holt. Dazu wird eine Über­sicht mit den Fest­ta­gen aus­ge­teilt und in der Gesamt­grup­pe bespro­chen. Hier­bei kön­nen noch ein­mal die lit­ur­gi­schen Far­ben aus dem Kir­chen­jahr und die gemein­sam gesam­mel­ten Bräu­che aus der Grup­pe bzw. die Symbole/ Bil­der zuge­ord­net werden.
  • Aus­ge­hend von den gesam­mel­ten Pra­xis­bei­spie­len fin­det ein Aus­tausch über ver­schie­de­ne Bräu­che zur Fas­ten­zeit in den Kitas statt.
  • Falls vor­han­den fin­den Prä­sen­ta­tio­nen von Pra­xis­do­ku­men­ta­tio­nen aus den Kitas der Teil­neh­men­den statt.

Mate­ria­li­en

  • Info­sei­ten: Über­blick Fei­er­ta­ge Ostern oder: Ruck­sack­wis­sen Pas­si­on und Ostern
  • Ideen­samm­lung: Fas­ten­zeit im Kin­der­gar­ten
  • Zusatz­ma­te­ri­al für Kurs­lei­ten­de: Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zur Fas­ten­zeit