Fasching in der Kita – religionssensible Perspektiven
Fasching bildet häufig einen Höhepunkt im Kitajahr. Im Rahmen der RPQ ist es lohnenswert, dieses Fest in seiner relgionssensiblen Bedeutung zu reflektieren.
Kompetenz
- Die Teilnehmenden können die Faschingszeit religionssensibel deuten und gestalten.
Mögliche Schritte
- Die Teilnehmenden tauschen sich über ihre Erfahrungen zum Fasching-Feiern in pädagogischen Einrichtungen aus.
- Sie nehmen einen Text zur Kenntnis, in dem die Bedeutung des Festes und pädagogische Herausforderungen formuliert werden. Dieser wird in einer Kleingruppe diskutiert.
- Im Anschlus sichten die Kleingruppen Praxisentwürfe, die das Fest religionssensibel umsetzen.
Materialien
- Karneval – Ein Fest der Religionen
- Fasching vorurteilsbewusst betrachten
- Praxisentwürfe:
- Der Clown
- Fasching mit Don Bosco