Symbolik „Licht” in Festen verschiedener Religionen
In evangelischen Kindertageseinrichtungen bildet der christliche Festkreis in der Regel eine Struktur, welche das gemeinsame Miteinander, die Höhepunkte und zentrale Phasen des Jahres prägt. Die Kinder und Familien ebenso wie die pädagogischen Fachkräfte sind jedoch nicht zwingend in diesem Festkreis beheimatet. Dafür werden in den Familien andere Feste gefeiert, die für sie Bedeutung haben.
In diesem Modul ist es möglich, den Fokus auf das Symbol „Licht” als Gemeinsamkeit und Verbindung in verschiedenen Religionen zu richten. Über das Symbol „Licht” kann eine Annäherung an, beziehungsweise ein Austausch über Feste unterschiedlicher Religionen angebahnt werden.
Kompetenz
- Die Teilnehmenden können religions- und kultursensibel in Bezug auf Einstellungen und Prägungen im Zusammenhang mit der Begegnung mit religiösen Festen agieren.
Mögliche Schritte
- Im Plenum erfolgt eine Annäherung in Bezug auf die Lichtsymbolik religiöser Feste. Dies kann beispielsweise mit unterschiedlichen Gegeständen oder Bildern visualisiert werden (Chanukkaleuchter, Laterne, Adventskranz, Diwali-Licht, Luzia-Kranz, …).
- Jede Gruppe recherchiert ein Fest, in welchem die Lichtsymbolik von Bedeutung ist. Quelle: Religionen-entdecken
- Die Ergebnisse werden im Plenum vorgestellt.
Materialien
- Informationen zu Festen mit Lichtsymbolik unter: www.religionen-entdecken.de
- Jahresaktueller interkultureller Kalender