Die Konzeption der RPQ
Ziel dieses Zugangs ist, die Konzeption der Religionspädagogischen Qualifizierungen für Erzieherinnen und Erzieher kennen zu lernen und einen persönlichen Zugang dazu zu entwickeln.
Kompetenzen
- Die Teilnehmenden kennen die Konzeption der RPQ und die Regeln der Zusammenarbeit.
- Sie können die eigene Motivation formulieren und die vielfältigen Interessen und Wünsche der anderen wahrnehmen.
- Die Teilnehmenden kennen die Möglichkeiten zur Mitgestaltung der RPQ.
Mögliche Schritte
- Positionierung im Raum a) „So soll der Kurs sein”, b) „Das sollte nicht passieren”.
- Die Grundprinzipien und Arbeitsweisen (Textkarten und Konzeption) werden auf A3 gedruckt und im Plenum vorgestellt.
- In kleinen Gruppen erfolgt darüber ein Austausch. Es werden Fragen notiert und im Plenum aufgenommen.
- Die Teilnehmenden formulieren, was sie selbst zum Gelingen des Kurses beitragen.
- Die Teilnehmenden schreiben einen Brief an sich selbst unter der Überschrift: „Da möchte ich zum Abschluss der RPQ angekommen sein …!”
Materialien