Der religionssensible Ansatz in der Kita

Der Ansatz der reli­gi­ons­sen­si­blen Beglei­tung ist für die Arbeit in den RPQ´s von zen­tra­ler Bedeu­tung. Er dient mit dem drei­glied­ri­gen Modell von Reli­gi­on nach Mar­tin Lech­ner (sie­he Mate­ri­al) unter ande­rem zur sys­te­ma­ti­schen und klä­ren­den Wahr­neh­mung von „Reli­gi­on” im All­tag der Kita.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen den reli­gi­ons­sen­si­blen Ansatz erläu­tern und zur Spra­che bringen.
  • Sie kön­nen den Ansatz der reli­gi­ons­sen­si­blen Beglei­tung in Bezug auf per­sön­li­che Erfah­run­gen und Ein­stel­lun­gen kri­tisch reflektieren.

Mög­li­che Schritte

  • Input im Ple­num: „Reli­gi­ons­sen­si­bel beglei­ten“. Begon­nen wird mit der The­se: „Das Spiel der Kin­dern zu för­dern heißt, ihre reli­giö­se Ent­wick­lung zu för­dern!“ Die­se The­se wird im Ple­num diskutiert.
  • Dis­kus­si­on im Ple­num: „Wel­che Rol­len haben päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te in den drei Ebe­nen des Modells von Religion?”

Mate­ria­li­en

  • Input zum reli­gi­ons­sen­si­blen Ansatz:  pre­zi und 
  • Hand­out:
  • Modell far­big aus­ge­druckt
  • Erläu­te­run­gen zum Modell
  • Auf­satz
  • Bedürf­nis­lis­te

Print Friendly, PDF & Email