Religion in „bildung elementar”

In die­sem Bau­stein wird das Kapi­tel „Grund­the­men des Lebens” des Bil­dungs­pro­gramms Sach­sen-Anhalts diskutiert.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen den Bil­dungs­be­reich „Grund­the­men des Lebens” (Sach­sen-Anhalt) und kön­nen die eige­ne All­tags­pra­xis hier­zu in Bezie­hung setzen.
  • Sie kön­nen Spi­ri­tua­li­tät und Reli­gio­si­tät im All­tag der Kin­der­ta­ges­stät­te wahr­neh­men, doku­men­tie­ren und reflektieren.
  • Die Teil­neh­men­den kön­nen respekt­voll mit Diver­si­tät von Ein­stel­lun­gen zu Reli­gi­on, Welt­an­schau­un­gen und reli­giö­sen Prä­gun­gen in Bezug auf Kin­der und Erwach­se­ne umgehen.

Mög­li­che Schritte

  • Im Ple­num wer­den das Vor­wis­sen sowie die Erfah­run­gen zu den „Grund­the­men des Lebens” gesammelt.
  • Die „Grund­the­men des Lebens” wer­den in Klein­grup­pen erarbeitet.
  • Die Arbeits­er­geb­nis­se wer­den im Ple­num vor­ge­stellt und diskutiert.

Mate­ria­li­en

  • Arbeits­ma­te­ri­al für eine Grup­pen­pha­se zum Bil­dungs­pro­gramm Sach­sen-Anhalts „bil­dung ele­men­tar”

Print Friendly, PDF & Email