Interkulturelle und interreligiöse Bildung und Erziehung: Zugänge und Ansätze
Dieser Schritt kann an unterschiedlichen Stellen im RPQ-Verlauf eingebracht werden. Sinnvoll ist dies bereits zu Beginn des RPQ-Verlaufs, damit interkulturelle und interreligiöse Zugänge von Anfang an Berücksichtigung finden.
Kompetenz
- Die Teilnehmenden kennen Ansätze interreligiöser Bildung im Elementarbereich.
Mögliche Schritte
- Im Plenum erfolgt eine Sammlung: „Wie lässt sich interreligiöse Bildung für unserere Einrichtung beschreiben?”
- Im Anschluss erfolgt ein Input zu Grundtendenzen interreligiöser und interkultureller Arbeit in Kindertageseinrichtungen.
- Die erste Sammlung wird nach dem Input systematisiert.
- In kleinen Gruppen wird die „Arbeitshilfe zum Interreligiösen Kalender” gesichtet.
Materialien
- Moderationskarten
- Skript für einen Input: Interkulturelle und Interreligiöse Bildung in Kindertageseinrichtungen , Variante 2: Auszug. Sinn- Werte Religion
- Mehrere Exemplare der Arbeitshilfe zum Interreligiösen Kalender
- Zusätzlich: Auszug aus dem Familienhandbuch
- Lied als Einstiegsimpuls Liedtext