Persönlicher Zugang zu Passion und Ostern

In die­sem Schritt ste­hen die Erfah­run­gen und Zugän­ge der Kurs­teil­neh­men­den zu Pas­si­on und Ostern im Zen­trum. Die Viel­falt der per­sön­li­chen Zugän­ge soll bewusst wahr- und auf­ge­nom­men werden.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen die eige­ne Hal­tung zum The­men­be­reich Pas­si­on und Ostern wahr­neh­men, reflek­tie­ren und zur Spra­che bringen.
  • Sie kön­nen eine Viel­falt in Bezug auf Deu­tun­gen und Hal­tun­gen zum The­ma in der Kurs­grup­pe wahr­neh­men und respektieren.

Mög­li­che Schritte

  • Ver­schie­de Sym­bo­le oder Bil­der (z.B. klei­nes Kreuz, Ei, (Oster-)Hase, Lamm, Küken, Oster­ker­ze, blü­hen­der Zweig, Oster­gras, Oster­nest …), die mit Ostern in Ver­bin­dung gebracht wer­den kön­nen, wer­den in die Mit­te gelegt oder gezeigt.
  • Die Teil­neh­men­den erhal­ten die Mög­lich­keit, Sym­bo­le oder Bil­der zu wäh­len, die für sie von Bedeu­tung sind.
  • Die Teil­neh­men­den wer­den ein­ge­la­den, zu erzäh­len, wel­che Sym­bo­le sie gewählt haben und war­um. Dabei kann auch auf die Bedeu­tung der Sym­bo­le ein­ge­gan­gen werden.

Oder

  • Gesprächs­run­de in der Grup­pe, mit fol­gen­den Fra­gen: „Wie wird Ostern in der Ein­rich­tung gefei­ert?“, „Wann fängt Ostern bei in der Kita an?“, „Wel­che Bräu­che sind bekannt?“

Mate­ria­li­en

  • Sym­bo­le oder Bilder