Praxisideen zum Pfingstfest 

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen bibli­sche Erzäh­lun­gen zum The­ma mit der Lebens­wirk­lich­keit der Kin­der in Bezie­hung set­zen und die­se gestalten.
  • Sie ver­fü­gen über Sicher­heit im Theo­lo­gi­sie­ren mit Kin­dern zu The­men, die in die­ser Kir­chen­jah­res­zeit berührt werden.

Mög­li­che Schritte 

  • In der Kurs­grup­pe erle­ben die Teil­neh­men­den die ganz­heit­lich-sinn­ori­en­tier­te Gestal­tung: Pfings­ten im Kin­der­gar­ten erle­ben und gestal­ten oder
  • Das Erleb­te wird in der Grup­pe reflektiert.
  • Sie ent­wi­ckeln im Anschluss eige­ne Ideen für die Gestal­tung des Pfingst­fes­tes in der eige­nen Einrichtung.

Mate­ria­li­en

  • Ganz­heit­lich-sinn­o­rier­te Gestal­tung Pfings­ten im Kin­der­gar­ten erle­ben und gestal­ten
  • Pfings­ten – gestal­te­te Erzäh­lung
  • Regeln für das Theo­lo­gi­sie­ren mit Kin­dern