Persönlicher Zugang zu Pfingsten

Ein per­sön­li­cher Zugang macht deut­lich, wel­che posi­ti­ven Aspek­te jede*r selbst mit die­sem Fest ver­bin­det und wel­che Abnei­gun­gen ggf. vor­lie­gen. Das Wis­sen dar­um bil­det eine Vor­aus­set­zung, sich dem The­ma Pfings­ten anzunähern.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen die eige­ne Hal­tung zum The­men­be­reich Pfings­ten wahr­neh­men, reflek­tie­ren und zur Spra­che bringen.
  • Sie kön­nen bewuss­te mit unter­schied­li­chen Deu­tun­gen zu die­sem The­men­be­reich umgehen.
  • Die Teiln­he­men­den ken­nen Pfingst­ri­tua­le sowie Traditionen.
  • Sie kön­nen die Pfingst­zeit in ihrer Bedeu­tung für den All­tag der Kin­der­ta­ges­stät­te wahr­neh­men und ange­mes­sen gestalten.
  • Die Teil­neh­men­den ver­fü­gen über Sicher­heit in der Rol­le als reli­gi­ons­sen­si­ble Beglei­tung in die­sem The­men­be­reich mit Kin­dern und Erwachsenen.

Mög­li­che Schritte 

  • Die Teil­neh­men­den neh­men die Bild­kar­ten zur Kennt­niss und wäh­len eine, die für sie selbst mit Pfings­ten zu tun hat.
  • Sie erläu­tern ihre Über­le­gun­gen in der Gesamtgruppe.
  • Im Anschluss ist Zeit für die Klä­rung fol­gen­der Fragen:
    • (Wie) Feie­re ich per­sön­lich das Pfingstfest?“
    • Was ist für mich per­sön­lich dar­an spannend?“
    • Gibt es beson­de­re a) posi­ti­ve oder b) nega­ti­ve Erin­ne­run­gen an das Fest?“
  • Im Anschluss wer­den im Ple­num fol­gen­de Impul­se bewegt und die Ergeb­nis­se für alle festgehalten:
    • Gibt es in mei­nem päd­ago­gi­schen All­tag (in mei­ner Kita) Bezü­ge zu die­sem Fest?“ (grü­ne Moderationskarten)
    • Wie wird es gefei­ert?“ (rote Moderationskarten)
    • Wel­che The­men ste­cken in die­sem Fest?/ Was wird gefei­ert?“ (blaue Moderationskarten)
    • Wel­che Bräu­che gibt es zu Pfings­ten?“ (z.B. Müh­len­tag, Pfingst­bur­schen, Kon­fir­ma­ti­on; gel­be Moderationskarten)

Mate­ria­li­en

  • Bild­kar­ten Pfingsten 
  • Mode­ra­ti­ons­ma­te­ria­li­en für Präsenz-Veranstaltungen
  • Alter­na­ti­ven zur Ergeb­nis­si­che­rung für Distanz-Veranstaltungen