Persönlicher Zugang zu Himmelfahrt

Ein per­sön­li­cher Zugang macht deut­lich, wel­che posi­ti­ven Aspek­te jede*r selbst mit die­sem Fest ver­bin­det und wel­che Abnei­gun­gen ggf. vor­lie­gen. Das Wis­sen dar­um bil­det eine Vor­aus­set­zung, sich dem The­ma anzu­nä­hern. Die­ser Schritt ist in der ers­ten Vari­an­te für Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen kon­zi­piert. Vari­an­te zwei ist für Distanz­ver­an­stal­tun­gen denkbar.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen ihre eige­ne Hal­tung zum The­men­be­reich Him­mel­fahrt wahr­neh­men, reflek­tie­ren und zur Spra­che bringen.
  • Sie kön­nen bewusst mit unter­schied­li­chen Deu­tun­gen zu die­sem The­men­be­reich umgehen.
  • Die Teil­neh­men­den ver­fü­gen über Sicher­heit in der Rol­le als reli­gi­ons­sen­si­ble Beglei­tung in die­sem The­men­be­reich mit Kin­dern und Erwachsenen.
  • Sie ken­nen impli­zi­te Zugän­ge zu die­ser Zeit im Kirchenjahr.

Mög­li­che Schritte

  • Ein blau­es Tuch wird in der Mit­te ent­fal­tet. Mit der Fra­ge „Was fällt euch dazu ein?“ (Was­ser, See, Blau­beer­eis, Him­mel… ) wer­den die Teil­neh­men­den gebe­ten, Asso­zia­tio­nen zu äußern.
  • Die Teil­neh­mend­ne erle­ben die Gestal­tung Zwei Him­mel – in Distanz­ver­an­stal­tun­gen ist eine Prä­sen­ta­ti­on im Video möglich.
  • Als abschlie­ßen­des Ele­ment wer­den die Teil­neh­men­den ein­ge­la­den, ein Bild zu legen, wel­ches für sie „himm­lisch“ ist oder so ist „wie im Himmel“.
  • Zum Abschluss die­ser Ein­heit kann das Lied: „Weißt du wo der Him­mel ist gesun­gen werden.

Vari­an­te zwei:

  • Die Teil­neh­men­den erhal­ten Zugang zu einer Samm­lung von Himmelsbildern.
  • Sie wer­den gebe­ten, ein Bild auszuwählen.
  • Im Anschluss gestal­ten die Teil­neh­men­den das gewähl­te Bild wei­ter, foto­gra­fie­ren das Pro­dukt und tei­len es mit der Gesamtgruppe.
  • Im Ple­num wird über die Gestal­tung der ein­zel­nen Him­mels­bil­der gespro­chen. Fol­gen­de Fra­gen kön­nen dazu lei­tend sein: „Was ist mir zu mei­nem Bild ein­ge­fal­len? Was habe ich „in mei­nem Him­mel“ ent­deckt? Was hat mei­nen Blick auf den Him­mel verändert?“
  • Im Anschluss erfolgt die Ver­knüp­fung zu Him­mel­fahrt und des­sen Ein­ord­nung ins Kir­chen­jahr im Gespräch: „Gibt es im Päd­ago­gi­schen All­tag (bis­her) einen Bezug zu Himmelfahrt?“

Mate­ria­li­en

  • Him­mel­bil­der
  • Lied
  • Gestal­tung: Die zwei Him­mel: Vari­an­te 1 Vari­an­te 2