Formulierung von Öffnertexten: Himmelfahrt und Pfingsten

In die­sem Schritt üben die Teil­neh­men­den das bibli­sche Erzäh­eln in reli­gi­ons­sen­si­blen Zusammenhängen.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen bibli­sche Erzäh­lun­gen zum The­ma mit der Lebens­wirk­lich­keit der Kin­der in Bezie­hung set­zen und die­se gestalten.
  • Sie ver­fü­gen über Sicher­heit im Theo­lo­gi­sie­ren mit Kin­dern zu The­men, die in die­ser Kir­chen­jah­res­zeit berührt werden.

Mög­li­che Schritte

  • Die Teil­neh­men­den arbei­ten in klei­nen Grup­pen zusammen.
  • Sie neh­men die Him­mel­fahrts- und Pfingster­zäh­lung zunächst aus einer Kin­der­bi­bel zur Kennt­nis und erar­bei­ten sich die Verstehenshilfen.
  • Sie hal­ten für sich fest: An diser Stel­le habe ich Fra­gen! Dies habe ich Kin­dern schon ein­mal erzählt! Das ist mir neu!
  • Sie tau­schen sich aus:
    •  Was sind die zen­tra­len Inhal­te und Bot­schaf­ten aus der Him­mel­fahrts- und Pfingster­zäh­lung, die Kin­dern nahe gebracht wer­den können?
  • Sie for­mu­lie­ren im Anschluss jeweils einen Öff­ner­text für Him­mel­fahrt und Pfings­ten, der den Kern der jewei­li­gen Erzäh­lung in einer Erfah­rung aus der Lebens­welt der Kin­der ausdrückt.
  • Die Öff­ner­tex­te wer­den in der Gesamt­grup­pe prä­sen­tiert und diskutiert.

Mate­ria­li­en

  • Kin­der­bi­bel­aus­zug
  • Hin­wei­se zur For­mu­lie­rung des Öff­ner­tex­tes  
  • Online-Doku­ment zur gemein­sa­men Arbeit an den Ergebnissen