Formulierung von Öffnertexten: Himmelfahrt und Pfingsten
In diesem Schritt üben die Teilnehmenden das biblische Erzäheln in religionssensiblen Zusammenhängen.
Kompetenzen
- Die Teilnehmenden können biblische Erzählungen zum Thema mit der Lebenswirklichkeit der Kinder in Beziehung setzen und diese gestalten.
- Sie verfügen über Sicherheit im Theologisieren mit Kindern zu Themen, die in dieser Kirchenjahreszeit berührt werden.
Mögliche Schritte
- Die Teilnehmenden arbeiten in kleinen Gruppen zusammen.
- Sie nehmen die Himmelfahrts- und Pfingsterzählung zunächst aus einer Kinderbibel zur Kenntnis und erarbeiten sich die Verstehenshilfen.
- Sie halten für sich fest: An diser Stelle habe ich Fragen! Dies habe ich Kindern schon einmal erzählt! Das ist mir neu!
- Sie tauschen sich aus:
- Was sind die zentralen Inhalte und Botschaften aus der Himmelfahrts- und Pfingsterzählung, die Kindern nahe gebracht werden können?
- Sie formulieren im Anschluss jeweils einen Öffnertext für Himmelfahrt und Pfingsten, der den Kern der jeweiligen Erzählung in einer Erfahrung aus der Lebenswelt der Kinder ausdrückt.
- Die Öffnertexte werden in der Gesamtgruppe präsentiert und diskutiert.
Materialien