Symbolik „Licht” in Festen verschiedener Religionen

In evan­ge­li­schen Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen bil­det der christ­li­che Fest­kreis in der Regel eine Struk­tur, wel­che das gemein­sa­me Mit­ein­an­der, die Höhe­punk­te und zen­tra­le Pha­sen des Jah­res prägt. Die Kin­der und Fami­li­en eben­so wie die päd­ago­gi­schen Fach­kräf­te sind jedoch nicht zwin­gend in die­sem Fest­kreis behei­ma­tet. Dafür wer­den in den Fami­li­en ande­re Fes­te gefei­ert, die für sie Bedeu­tung haben.
In die­sem Modul ist es mög­lich, den Fokus auf das Sym­bol „Licht” als Gemein­sam­keit und Ver­bin­dung in ver­schie­de­nen Reli­gio­nen zu rich­ten. Über das Sym­bol „Licht” kann eine Annä­he­rung an, bezie­hungs­wei­se ein Aus­tausch über Fes­te unter­schied­li­cher Reli­gio­nen ange­bahnt werden.

Kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen reli­gi­ons- und kul­tur­sen­si­bel in Bezug auf Ein­stel­lun­gen und Prä­gun­gen im Zusam­men­hang mit der Begeg­nung mit reli­giö­sen Fes­ten agieren.

Mög­li­che Schritte

  • Im Ple­num erfolgt eine Annä­he­rung in Bezug auf die Licht­sym­bo­lik reli­giö­ser Fes­te. Dies kann bei­spiels­wei­se mit unter­schied­li­chen Gege­stän­den oder Bil­dern visua­li­siert wer­den (Cha­nuk­ka­leuch­ter, Later­ne, Advents­kranz, Diwa­li-Licht, Luzia-Kranz, …).
  • Jede Grup­pe recher­chiert ein Fest, in wel­chem die Licht­sym­bo­lik von Bedeu­tung ist. Quel­le: Reli­gio­nen-ent­de­cken
  • Die Ergeb­nis­se wer­den im Ple­num vorgestellt.

Mate­ria­li­en

  • Infor­ma­tio­nen zu Fes­ten mit Licht­sym­bo­lik unter: www.religionen-entdecken.de
  • Jah­res­ak­tu­el­ler inter­kul­tu­rel­ler Kalender