Feste mit „Geschenk-Charakter”

Eine ande­re reli­gi­ons­über­grei­fen­de Per­spek­ti­ve kann durch den „Geschenk-Cha­rak­ter” des Weih­nachts­fes­tes auf­ge­grif­fen werden.

Kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen reli­gi­ons- und kul­tur­sen­si­bel in Bezug auf Ein­stel­lun­gen und Prä­gun­gen im Zusam­men­hang mit der Begeg­nung mit reli­giö­sen Fes­ten agieren.

Mög­li­che Schritte

  • Im Ple­num wer­den Erfah­run­gen und Wis­sen in Bezug auf Geschen­ke-Fes­te gesammelt.
  • Klein­grup­pen recher­chie­ren zu Fes­ten mit „Geschenk-Cha­rak­ter” in Juden­tum, Chris­ten­tum und Islam.

Mate­ria­li­en

  • Zeit für die Schu­le: Wie Kin­der reli­giö­se Fes­te feiern”