Biblische Texte zur Advents- und Weihnachtszeit

Viele Kursteilnehmende kennen die Weihnachtsgeschichte aus Krippenspielen oder Liedern. Auch in Krippenfiguren, die in vielen Einrichtungen vorhanden sind, werden die Erzählungen sichtbar. Vielen Kursteilnehmenden sind die Unterschiedlichkeiten in den Geburtsgeschichten aus den Evangelien (Matthäus und Lukas) nicht bekannt. Im Rahmen der RPQ ist eine nähere Befassung mit den Texten der Evangelien und den jeweiligen Akzenten sinnvoll.
Dieser Schritt ist für Distanz- und Präsenzveranstaltungen umsetzbar.

Kompetenz

  • Die Teilnehmenden kennen Grundlagentexte der Bibel zu den Festzeiten.

Mögliche Schritte

Variante 1:

  • Es werden Gruppen eingeteilt, die je einen Umschlag mit Textpuzzleteilen der Geburtsgeschichten Jesu (nach Matthäus und Lukas) erhalten. Die Texte werden auf farblich unterschiedlichem Papier kopiert und zerschnitten.
  • Die Teilnehmenden haben nun die Aufgabe, die Teile zu sortieren, dass zwei Geschichten entstehen.
  • In der Gesamtgruppe erfolgt eine Reflexion. Impulse: „Was ist Ihnen aus den Geschichten vertraut?”, „Was ist Ihnen unbekannt?”, „Was möchten Sie zum besseren Verständnis wissen?”
  • In kleinen Gruppen erhalten die Teilnehmenden den Auftrag, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Geschichten über die Geburt Jesu heraus zu finden (Personen, Ort, Zeit, Ereignis).
  • Anhand einer Landkarte (Quelle: Bibel-Entdeckerbuch Menschen in der Bibel S. 126) werden die in den Texten genannten Orte aufgesucht. Unterstützen kann eine Zeitleiste, die die Machthaber zur Zeit der Geburt Jesu zeigt.

Variante 2:

  • Die Teilnehmenden erhalten ein Bild einer „typischen Krippenszene” – oder sie werden gebeten, die Krippenfiguren ihrer Einrichtung oder aus ihrem Umfeld zu fotografieren. Die Bilder werden auf einem padlet o.ä. gesammelt.
  • Im Anschluss werden zwei Gruppen gebildet. Jede Teilgruppen arbeitet mit je einem Evangelium weiter, nimmt den Text zur Kenntnis und markiert die Figuren, die vorkommen.
  • In einem abschließenden Plenum werden die Erkenntnisse ausgetauscht.

Variante 3:

  • Die Teilnehmenden lesen zunächst in kleinen Gruppen die Geburtsgeschichte aus dem Lukas- oder aus dem Matthäusevangelium.
  • In der Gesamtgruppe werden zentrale Aspekte (Ereignis, Personen, Orte) zusammengetragen.
  • Im Anschluss lesen die Kleingruppen eine Übertragung ihres zuvor bearbeiteten Textes aus einer Kinderbibel oder einem Bilderbuch.
  • Im Plenum erfolgt ein Austausch über folgende Erkenntnisse: „Was wird weggelassen?”, „Was wird betont?”  Reflexionen: „Was wäre mir wichtig, wenn ich den Kindern meiner Gruppe die Erzählungen aus der Bibel zur Advents- und Weihnachtszeit erzähle?”, „Welche biblische Vorlage würde ich selbst verwenden? – Zur eigenen Vorbereitung und / oder als Raster für eine Erzählung für Kinder?”

Materialien

  • Zwei Textpuzzle
  • Auszüge aus den Evangelien über www.bibleserver.com oder aus der Basisbibel
  • Landkarte – Quelle: Michael Jahnke (Hg.): Mein Bibel-Entdeckerbuch. Menschen der Bibel, 2014, S. 126
  • Kinderbibel – Auswahl:
    • Martina Steinkühler: Die neue Erzählbibel, 2015
    • Martina Steinkühler: Bibelgeschichten für die Grundschule, 2017
    • Rüdiger Pfeffer: Komm, freu dich mit mir, 1999
    • Tanja Jeschke, Marijke ten Cate: Die große Bibel für Kinder, 2012
    • Michael Landgraf: Kinderlesebibel, 2013
    • Nico ter Linden: König auf einem Esel, 2011
    • Irmgard Weth: Neukirchener Kinder-Bibel, 2014
  • Bilderbücher:
    • Regine Altegoer: Die Weihnachtsgeschichte, 2008
    • Sebastian Tonner, Johanna Ignjatovic: Rica erzählt: Jesus ist geboren, 2015
    • Barbara Bartos-Höppner, Renate Seelig: Die Weihnachtsgeschichte, 2001
    • Renate Schupp, Milada Krautmann: Die Weihnachtsgeschichte, 2016
    • Rose Lagercrantz, Jutta Bauer: Das Weihnachtskind, 2015
    • Astrid Lindgren, Harald Wiberg: Weihnachten im Stall, 1961
    • Jean Little, Werner Zimmermann: Brunis Weihnacht, 2009