Fasching in der Kita – religionssensible Perspektiven

Fasching bil­det häu­fig einen Höhe­punkt im Kita­jahr. Im Rah­men der RPQ ist es loh­nens­wert, die­ses Fest in sei­ner rel­gi­ons­sen­si­blen Bedeu­tung zu reflektieren.

Kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen die Faschings­zeit reli­gi­ons­sen­si­bel deu­ten und gestalten.

Mög­li­che Schritte

  • Die Teil­neh­men­den tau­schen sich über ihre Erfah­run­gen zum Fasching-Fei­ern in päd­ago­gi­schen Ein­rich­tun­gen aus.
  • Sie neh­men einen Text zur Kennt­nis, in dem die Bedeu­tung des Fes­tes und päd­ago­gi­sche Her­aus­for­de­run­gen for­mu­liert wer­den. Die­ser wird in einer Klein­grup­pe diskutiert.
  • Im Anschlus sich­ten die Klein­grup­pen Pra­xis­ent­wür­fe, die das Fest reli­gi­ons­sen­si­bel umsetzen.

Mate­ria­li­en