Auseinandersetzung mit den biblischen Grundlagen

Die Aus­ein­an­der­set­zung mit bibli­schen Grund­la­gen zur Pas­si­ons- und Oster­zeit erhält in die­sem Modul einen wich­ti­gen Stel­len­wert. Im Zen­trum ste­hen Tex­te, die auch in der Arbeit mit Kin­dern ein­ge­bracht wer­den kön­nen. Kin­der­bi­beln müs­sen den Teil­neh­men­den in Distanz-Ver­an­stal­tun­gen zur Ver­fü­gung gestellt werden.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen bibli­sche Tex­te und aus­ge­wähl­te theo­lo­gi­sche Kon­zep­te zum Ster­ben und zur Auf­er­ste­hung Jesu.
  • Sie kön­nen bibli­sche Erzäh­lun­gen zum The­ma mit der Lebens­wirk­lich­keit der Kin­der in Bezie­hung setzen.

Mög­li­che Schritte

  • Die Teil­neh­men­den neh­men in Ein­zel­ar­beit oder in klei­nen Grup­pen einen Kin­der­bi­bel­aus­zug zur Kennt­nis. Sie beant­wor­ten sich fol­gen­de Fra­gen: Dise Erzäh­lung kann­te ich, Die­se Erzäh­lung war mir neu, Die­se Erzäh­lung wur­de auch in mei­ner Ein­rich­tung bereits präsentiert
  • Die Teil­neh­men­den lesen dann die her­me­neu­ti­schen Ansät­ze zur Auf­er­ste­hung und das Gesprächs­pro­to­koll der Kin­der. Sie for­mu­lie­ren für sich eine Ant­wort auf die Fra­ge: „Was bedeu­tet Auferstehung?”

Mate­ria­li­en

  • Kin­der­bi­bel in meh­re­ren Exemplaren
  • Aus­zug aus der Kinderbibel 
  • Aus­zug: Schwie­ri­ge Geschich­ten aus der Bibel 
  • Arbeits­ma­te­ri­al: Auf­er­ste­hung Her­me­neu­tik
  • Gesprächs­pro­to­koll aus einer Kita
  • Zusatz­ma­te­ri­al für die Kursleitenden:
    • Hin­ter­grund­in­for­ma­ti­on zu Kon­zep­ten von Auf­er­ste­hung
    • Anfän­ge einer Chris­to­lo­gie
  • Auf­er­ste­hungs­tex­te