Christliche Formen der Spiritualität: Andachten mit Kindern

In die­sem Modul hat auch die Refle­xi­on christ­li­cher For­men der Spi­ri­tua­li­tät ihren Raum. In vie­len Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen gehö­ren Andach­ten zu den Ritua­len des All­tags. Daher wird hier der Fokus auf die Gestal­tung von Andach­ten gelegt.

Im Rah­men der RPQ erhal­ten die Teil­neh­men­den die Gele­gen­heit, sich selbst in der Gestal­tung von Andach­ten zu erpro­ben. Daher kann die­ser Arbeits­schritt bereits im Anfangs­mo­dul Kurs­be­ginn einen Platz erhalten.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen Ele­men­te, Auf­bau und Ablauf einer Andacht.
  • Sie kön­nen Ritua­le im Kin­der­gar­ten­all­tag gestalten.

Mög­li­che Schritte

  • Im Ple­num erfolgt ein Refle­xi­ons­ge­spräch zur Fra­ge: Was geschieht, wenn Kin­der eine Andacht erleben?
  • Im Anschluss erfolgt ein Input: Auf­bau einer Andacht.
  • Grup­pen­pha­se zu den Fra­gen: Wel­cher Ablauf einer Andacht eig­net sich für die eige­ne Kita/ Kin­der­grup­pe? Wie fin­de ich The­men für eine Andacht und wie berei­te ich sie vor?

Mate­ria­li­en

  • Was ist eine Andacht?
  • Auf­bau einer Andacht
  • Der Weg zur Andacht
  • Modell far­big aus­ge­druckt