Die Konzeption der RPQ 

Ziel die­ses Zugangs ist, die Kon­zep­ti­on der Reli­gi­ons­päd­ago­gi­schen Qua­li­fi­zie­run­gen für Erzie­he­rin­nen und Erzie­her ken­nen zu ler­nen und einen per­sön­li­chen Zugang dazu zu entwickeln.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen die Kon­zep­ti­on der RPQ und die Regeln der Zusammenarbeit.
  • Sie kön­nen die eige­ne Moti­va­ti­on for­mu­lie­ren und die viel­fäl­ti­gen Inter­es­sen und Wün­sche der ande­ren wahrnehmen.
  • Die Teil­neh­men­den ken­nen die Mög­lich­kei­ten zur Mit­ge­stal­tung der RPQ.

Mög­li­che Schritte

  • Posi­tio­nie­rung im Raum  a) „So soll der Kurs sein”, b) „Das soll­te nicht passieren”.
  • Die Grund­prin­zi­pi­en und Arbeits­wei­sen (Text­kar­ten und Kon­zep­ti­on) wer­den auf A3 gedruckt und im Ple­num vorgestellt.
  • In klei­nen Grup­pen erfolgt dar­über ein Aus­tausch. Es wer­den Fra­gen notiert und im Ple­num aufgenommen.
  • Die Teil­neh­men­den for­mu­lie­ren, was sie selbst zum Gelin­gen des Kur­ses beitragen.
  • Die Teil­neh­men­den schrei­ben einen Brief an sich selbst unter der Über­schrift: „Da möch­te ich zum Abschluss der RPQ ange­kom­men sein …!”

Mate­ria­li­en

  • Anlei­tung und Boden­kar­ten  für die Positionierung
  • Text­kar­ten: Prin­zi­pi­en der Kurs­ar­beit
  • Kon­zep­ti­on der RPQ, Stich­wort „Arbeits­wei­se”
  • Vor­la­ge: Ein Brief an mich selbst