Biblische Texte zum Thema Schöpfung und Erntedank
Dieser Schritt kann problemlos in Distanzsettings durchgeführt werden. Voraussetzung ist, dass die Teilnehmenen Zugang zu den erforderlichen Texten erhalten.
Als Grundlage für einen achtsamen und respektvollen Umgang mit der Schöpfung kann die Auseinandersetzung mit Schöpfungstexten der Bibel dienen. Die Teilnehmenden lesen und vergleichen biblische Schöpfungstexte, lernen den Entstehungshintergrund der Texte kennen und formulieren deren Intention.
Kompetenzen
- Die Teilnehmenden kennen biblische Schöpfungstexte.
- Sie kennen Argumentationslinien zum Verhältnis von Evolution und Schöpfung.
- Die Teilnehmenden können die eigene Haltung zum Thema „Schöpfung” reflektieren und zur Sprache bringen.
Mögliche Schritte
- Die Teilnehmenden lesen die Schöpfungstexte und Sachinformationen.
- In Kleingruppen erarbeiten sie die Intention des jeweiligen Textes und halten ihre Ergebnisse für die Gesamtgruppe fest.
- Im Anschluss lesen sie den Auszug aus der Veröffentlichung: Frank Hartmann: „Schwierige Geschichten in der Bibel.” 2019. Sie halten die Überlegungen zu folgenden Impulsen für die Gesamtgruppe fest: „Wo liegen eventuell die Herausforderungen, wenn Kindern in der Kita die biblischen Schöpfungserzählungen nahegebracht werden?”
- Für eine vertiefenden Weiterarbeit kann auf den Podcast: „Unter Pfarrerstöchtern” (Folgen: Die Erschaffung der Welt (6.12.2019), Adam und Eva (20.12.2019), Der Apfel (3.1.2020), Noahs Arche (31.1.20209)
Materialien
- Schöpfungstexte
- Zusammenfassende Informationen: Schöpfung und Bibel
- Zusammenfassende Informationen: Schöpfung und Evolution
- Arbeitsauftrag
- Auszug aus: Frank Hartmann: „Schwierige Geschichten in der Bibel.” don bosco Verlag 2019