Biblische Texte zum Thema Schöpfung und Erntedank

Die­ser Schritt kann pro­blem­los in Distanz­set­tings durch­ge­führt wer­den. Vor­aus­set­zung ist, dass die Teil­neh­me­nen Zugang zu den erfor­der­li­chen Tex­ten erhalten.

Als Grund­la­ge für einen acht­sa­men und respekt­vol­len Umgang mit der Schöp­fung kann die Aus­ein­an­der­set­zung mit Schöp­fungs­tex­ten der Bibel die­nen. Die Teil­neh­men­den lesen und ver­glei­chen bibli­sche Schöp­fungs­tex­te, ler­nen den Ent­ste­hungs­hin­ter­grund der Tex­te ken­nen und for­mu­lie­ren deren Intention.

Kom­pe­tenzen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen bibli­sche Schöpfungstexte.
  • Sie ken­nen Argu­men­ta­ti­ons­li­ni­en zum Ver­hält­nis von Evo­lu­ti­on und Schöpfung.
  • Die Teil­neh­men­den kön­nen die eige­ne Hal­tung zum The­ma „Schöp­fung” reflek­tie­ren und zur Spra­che bringen.

Mög­li­che Schritte

  • Die Teil­neh­men­den lesen die Schöp­fungs­tex­te und Sachinformationen.
  • In Klein­grup­pen erar­bei­ten sie die Inten­ti­on des jewei­li­gen Tex­tes und hal­ten ihre Ergeb­nis­se für die Gesamt­grup­pe fest.
  • Im Anschluss lesen sie den Aus­zug aus der Ver­öf­fent­li­chung: Frank Hart­mann: „Schwie­ri­ge Geschich­ten in der Bibel.”  2019. Sie hal­ten die Über­le­gun­gen zu fol­gen­den Impul­sen für die Gesamt­grup­pe fest: „Wo lie­gen even­tu­ell die  Her­aus­for­de­run­gen, wenn Kin­dern in der Kita die bibli­schen Schöp­fungs­er­zäh­lun­gen nahe­ge­bracht werden?”
  • Für eine ver­tie­fen­den Wei­ter­ar­beit kann auf den Pod­cast: „Unter Pfar­rers­töch­tern” (Fol­gen: Die Erschaf­fung der Welt (6.12.2019), Adam und Eva (20.12.2019), Der Apfel (3.1.2020), Noahs Arche (31.1.20209)

Mate­ria­li­en

  • Schöp­fungs­tex­te
  • Zusam­men­fas­sen­de Infor­ma­tio­nen: Schöp­fung und Bibel
  • Zusam­men­fas­sen­de Infor­ma­tio­nen: Schöp­fung und Evo­lu­ti­on
  • Arbeits­auf­trag
  • Aus­zug aus: Frank Hart­mann: Schwie­ri­ge Geschich­ten in der Bibel.”  don bosco Ver­lag 2019