Gottesvorstellungen in Bilderbüchern
Im Anschluss an die Arbeit mit dem Gotteskoffer ist es möglich, weitere Medien für die religionssensible Begleitung von Kindern in kleinen Gruppen in Bezug auf die unter ihnen vertretenen Gottesvorstellungen „zu prüfen”. Dafür bieten sich beispielsweise Bilderbücher an. Wenn dieser Schritt in Distanz durchgeführt wird, erfolgt eine Einführung durch einen vorbereiteten Film oder im Rahmen einer Videokonferenz. Die Bücher sind im Vorfeld zu verschicken.
Kompetenzen
- Die Teilnehmenden können Kinderbibeln und ‑bücher in Bezug auf Gotteskonzeptionen für die eigene Arbeit kritisch prüfen.
Mögliche Schritte
- Trifft sich die Gruppe in Präsenz, wird eine Auswahl an Bilderbüchern in die Mitte gelegt. In Distanz ist es notwendig, die Bücher zur Verfügung zu stellen.
- In kleinen Gruppen erarbeiten sich die Teilnehmenden eine kleine Anzahl der Bücher.
- Sie ordnen die in den Büchern vertretenen Gottesvorstellungen den Symbolen des Gotteskoffers zu.
- Im Plenum oder in einem geteilten Dokument erfolgt eine Kurzvorstellung des Buches, die Zuordnung zu den einzelnen Symbolen sowie eine Einschätzung in Bezug auf die Eignung des Buches für den Einsatz in einer Kindergruppe.
Materialien