Gottesvorstellungen von Kindern – Entwicklungspsychologische Zugänge

Dieser Schritt ist in Distanz- und Präsenzsettings umsetzbar. In Distanz ist ein Kleingruppenaustausch vorzubereiten. Der Input kann durch einen Film oder im Rahmen einer Videokonferenz eingebracht werden.
 

Kompetenzen

  • Die Teilnehmenden kennen entwicklungspsychologische Grundlagen der Entwicklung von Gotteskonzeptionen bei Kindern.
  • Sie können die Vielfalt biographisch geprägter Zugänge zu Gotteskonzeptionen anerkennen und akzeptieren.

Mögliche Schritte

  • Die Zitate von Kindern zu Gott werden verteilt und in kleinen Murmelgruppen besprochen. Jede Gruppe erhält ein Zitat. Arbeitsauftrag: Zitat aufmerksam lesen. Über folgende Fragen sprechen: Was für eine Vorstellung von Gott begegnet mir hier? Wie würde ich darauf reagieren? Welche Erfahrungen habe ich mit solchen Kinderaussagen?
  • Gespräch im Plenum.
  • Input zu entwicklungspsychologischen Grundlagen bei der Gotteskonzeptionsentwicklung: Im Plenum (Präsenz oder Distanz).

Materialien

  • Kopiervorlagen von Kinderaussagen zu Gott
  • Folien zu entwicklungspsychologischen Grundlagen, als   und Handout  Variante 2: Handout
  • Der Input als Film
  • Auszug aus dem Loccumer Pelikan Ausgabe 3/2005, S. 116-120: Martina Steinkühler: Welchen Gott der Bibel muten wir Kindern zu?